Digitale Begutachtung des Instituts für Materialwissenschaft

Externe Expert*innenkommission führt spannende Gespräche und gibt wertvolle erste Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Instituts

21.02.2022

Vom 08. bis 10. Februar 2022 fand die Begutachtung des Instituts für Materialwissenschaft im Rahmen der Institutionellen Evaluation statt. Die Evaluationskommission aus externen Fachgutachter*innen in der Materialwissenschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Wuttig (RWTH Aachen University) hat an zweieinhalb Tagen intensiv mit der Professorenschaft, Vertreter*innen der Gruppe der Early Career Researchers, der Studierenden, und der administrativ-technischen Mitarbeitenden diskutiert. Interessante und vertiefte Gespräche hat die Kommission zudem auch mit internen und externen Kooperationspartner*innen des Instituts geführt. Im Fokus dieser kurzweiligen Begutachtungsgespräche mit reger Beteiligung aller Teilnehmenden standen die Fragen des Präsidiums und des Instituts zu den Themen Struktur und Organisation, Strategie, Forschung und Förderung von Early Career Researchers, sowie Studium und Lehre. Ein weiterer Fokus lag zudem auf den Querschnittsthemen Internationalisierung und Diversität. Erste wertvolle Empfehlungen und Tipps für die Weiterentwicklung des Instituts hat die Evaluationskommission bereits zum Abschluss der Begehung gegeben. Auf Grundlage des zu erwartenden Evaluationsberichts der Kommission wird im Sommersemester 2022 eine Zielvereinbarung zwischen dem Institut und dem Präsidium für die kommenden ca. fünf bis sechs Jahren geschlossen.