Personalwechsel und Zielvereinbarungen – der Hochschulrat tagte

30.03.2022

In der Sitzung des Hochschulrates am 25.03.2022 wurde Professorin Martina Brockmeier als neues Hochschulratsmitglied begrüßt. Die Professorin für Internationalen Agrarhandel und Welternährungswirtschaft an der Universität Hohenheim und ehemalige Vorsitzende des Wissenschaftsrates (2017-2020) wird ab 01. Juli 2022 als Nachfolgerin von Matthias Kleiner das Amt der Leibniz-Präsidentin übernehmen.

In der Sitzung, die erneut per Videokonferenz stattfand, wurde außerdem Dr. Markus Labasch als neue Vertretung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst (HMWK) im Hochschulrat begrüßt. Aufgrund einer Reorganisation folgt er auf Dr. Gerrit Stratmann, der bis März 2022 das HMWK im Hochschulrat vertreten hat. Herr Labasch ist kommissarischer Referatsleiter im Referat Hochschulentwicklung und Hochschulfinanzierung.

Das Präsidium informierte außerdem über den Stand der Vorbereitungen auf die Exzellenzstrategie und über die vier Clusterprojekte, an welchen die TU Darmstadt beteiligt ist. Zudem stellte das Präsidium seine Zielsetzungen bis 2025 vor, welche auch in die laufende Erarbeitung des Zielbildes der TU Darmstadt einfließen, und präsentierte seine Jahresplanung für 2022/23.

Die formulierten Ziele wurden vom Hochschulrat anerkennend diskutiert; der Austausch darüber soll in den nächsten Sitzungen fortgeführt werden. Der Hochschulrat begrüßte die Unterzeichnung der Zielvereinbarung zwischen der TU Darmstadt und dem HMWK. Ein Entwurf dazu wurde bereits in einer Sitzung im letzten Jahr diskutiert und der Hochschulrat würdigte, dass dieser Prozess nun zu einem guten Abschluss gebracht worden sei.

Der Hochschulrat unterstützte außerdem die Zielvereinbarungen des Präsidiums mit den Fachbereichen Physik und Maschinenbau und befasste sich mit der Einführung von zwei neuen Studiengängen sowie der Schließung von drei Studiengängen.

Der Hochschulrat verständigte sich zuletzt darauf, für das Jahr 2023 wieder vier reguläre Sitzungen einzuberufen. Eine gemeinsame Sitzung mit dem Senat ist wie üblich für September vorgesehen.

HR/pg