Nachbericht Leadership-Tag 2022

28.04.2022

Unter dem Motto „Führen in der hybriden Arbeitswelt: Wandel mitgestalten und Verantwortung übernehmen“ fand am 06. April der Leadership-Tag 2022 statt und rückte so erneut eine der TU-Führungsleitlinien in den Fokus.

Die Präsidentin der TU Darmstadt Frau Prof.´in Brühl betonte in ihren Eröffnungsworten die Wichtigkeit von Verantwortung – gerade auch in diesen für Führungskräfte herausfordernden Zeiten, in denen viele Teams vor der Aufgabe stehen „neue Arbeitswelten“ ganz konkret in ihren Bereichen zu gestalten. Frau Prof.´in Brühl sprach in diesem Zusammenhang auch über die damit verbundenen Erwartungen der Hochschulleitung an die Führungskräfte und sicherte gleichzeitig Rückhalt für eine Phase des „Ausprobierens und Erprobens“ zu. Sie dankte für das Engagement der Führungskräfte und blickte gespannt auf den zukünftigen, gemeinsamen Prozess der TU Darmstadt hin zu „neuen Arbeitswelten“. Daran anschließend gingen sie und Dezernent Stefan Weisenseel in einer moderierten Dialogrunde mit den Teilnehmenden zu offenen Fragen und Herausforderungen in den Austausch.

Im Anschluss daran folgten ein Impulsvortrag und Austausch mit Dr. Josephine Hofmann, Fraunhofer-Institut, IAO, zum Thema „Hybride Führung im Neuen Normal“. Im Fokus standen hier aktuelle (Forschungs-)Erkenntnisse zu Präsenz- und mobiler Arbeit sowie erste praktische Implikationen zum Führen in einer hybriden Arbeitswelt.

In zwei vertiefenden Workshop-Runden tauschten sich rund 60 Führungskräfte der TU Darmstadt in insgesamt 7 Kleingruppen zu unterschiedlichen Aspekten zum Thema „Hybrides Arbeiten“ aus. Dabei gestalteten die Teilnehmenden selbst die Schwerpunkte und boten Austauschrunden an – etwa zu den Themen „Hybrides Arbeiten, „Hybrides Führen“ – oder stellten erste Praxisbeispiele zur Diskussion wie z.B. „Mitarbeiter*innen Feedback als Planungsgrundlage – kann das funktionieren?“. Auch die Referentin Dr. Josephine Hofmann und die POE gestalteten Workshops zu „Team-Charta“ und „Reboarding“- Prozesse für Teams gemeinsam aushandeln und gestalten“.

Dezernent Stefan Weisenseel rundete den Tag mit einigen Abschlussworten ab und dankte den Teilnehmenden für deren aktive Mitarbeit. Zudem gab er einen Ausblick auf den weiteren Prozess der TU Darmstadt hin zu den neuen Arbeitswelten.

Was folgt nun aus diesem Leadership-Tag? Intern diskutiert die POE über weitere Angebote, die Führungskräfte in der kommenden Zeit unterstützen könnten. Im Rahmen der Internen Weiterbildung sollen weitere Formate zu den Themen „Teamcharta“ und „Hybrides Führen“ angeboten werden. Zudem ist ein Beratungsangebot zum Reboarding-Format in Arbeit. Auch Folgeveranstaltungen, in denen die Erfahrungen der Führungskräfte gebündelt und von ihnen ausgewertet werden können, sind in Planung.

Am Ende bleibt nur ein herzliches „Dankeschön“ an alle Mitwirkenden, die diesen Tag so lebendig werden ließen!

Ihre POE