Hochschulrat erprobt neues Dialogformat – der Hochschulrat tagte

05.07.2022

In seiner Sitzung am 24. Juni 2022 hat der Hochschulrat ein neues Format für den Austausch mit dem Präsidium und den Dekan:innen erprobt: Im Rahmen eines „World Café“ diskutierten die Teilnehmenden über das Thema „Lehren aus der Corona-Pandemie – Zukunft gestalten“. An sechs Stationen wurden die Aspekte Forschung, Lernen und Lehre, Neue Arbeitswelten, XChange, Internationalisierung und Strategische Wissenschaftskommunikation beleuchtet und die Ergebnisse dokumentiert. Das neue Format wurde als direkt, persönlich und effektiv empfunden und soll im kommenden Jahr erneut eingesetzt werden.

Der Hochschulrat nahm zudem anerkennend den übergreifenden Entwicklungsbericht des Präsidiums zur Kenntnis – insbesondere die zahlreichen Erfolge der TU Darmstadt bei der Einwerbung von ERC-Grants aller Stufen.

Auch der Rechenschaftsberichts 2021 des Präsidiums, der in der Universitätsversammlung diskutiert und mit der förmlichen Entlastung der Universitätsleitung abgeschlossen worden war, stieß im Hochschulrat auf positives Echo.

Beim Tagesordnungspunkt „Jahresabschluss 2021“ äußerten die Mitglieder des Hochschulrats, dass sie die Sorge des Präsidiums bezüglich enormer Unsicherheiten aufgrund steigender Preise für Energie und Baustoffe sowie des Personalmangels in der Baubranche teilen.

Der Bericht zum Risikomanagement wurde verknüpft mit einem Sachstandsbericht des Präsidiums zu präventiven Sicherheitsmaßnahmen gegen IT-Hackerangriffe. Schließlich nahm der Hochschulrat einvernehmlich positiv Stellung zu den Zielvereinbarungen mit den Fachbereichen Informatik sowie Elektrotechnik und Informationstechnik.

feu