Attacken auf Netzwerke der TU

28.07.2022

Am Vormittag des 28. Juli war die TU Darmstadt Ziel von sogenannten DDoS-Attacken. Bei diesen Angriffen („Distributed-Denial-of-Service attack“) wird durch eine Vielzahl von gezielten Anfragen, die über eine große Zahl an externen Rechnern ausgelöst und gesteuert werden, eine Überlastung der angegriffenen Systeme, häufig des Datennetzes, verursacht.

Diese Angriffe waren zeitweise erfolgreich und führten zu Beeinträchtigungen der Internetanbindungen. Die Systeme der TU Darmstadt waren vorübergehend von außen nicht erreichbar. Durch die schnelle und koordinierte Reaktion der Expertise-Teams im Hochschulrechenzentrum der TU Darmstadt in Zusammenarbeit mit man-da.de GmbH (Internetprovider) konnten die Angriffe kurzfristig unterbunden und die Service-Auswirkungen minimiert werden. Ab etwa 11:00 Uhr liefen alle Systeme wieder im Normalbetrieb. Substanzieller Schaden ist nach aktuellem Stand nicht entstanden.

Die Fach-Teams haben die im Zuge der Attacken entstandenen Dateninformationen analysiert und beobachten die Systeme weiterhin, um bei Bedarf kurzfristig reagieren zu können.