Wechsel im Hochschulrat der TU Darmstadt

Professor Bernd Reckmann scheidet aus Gremium aus

01.09.2022

Nach neun Jahren im Amt ist Professor Bernd Reckmann aus dem Hochschulrat der TU Darmstadt ausgeschieden. Er war seit März 2019 auch 2. stellvertretender Vorsitzender des Gremiums. Seinen Sitz übernahm mit heutiger Wirkung Dr. Kai Beckmann, der wie Reckmann von der Firma Merck kommt. Beckmann ist dort Mitglied der Geschäftsleitung und CEO für Electronics.

Dr. Bernd Reckmann gehörte von 2013 bis August 2022 dem Hochschulrat der TU Darmstadt an.

TU-Präsidentin Tanja Brühl dankt Reckmann sehr herzlich für sein langjähriges Engagement im Hochschulrat. „Er hat in den neun Jahren seiner Mitgliedschaft die Entwicklung unserer Universität durch vielfältige wertvolle Impulse begleitet“, sagte sie. „Seine engen Kontakte zur TU Darmstadt sowie in die Stadt und sein informierter Blick haben seine Empfehlungen dabei geprägt und ausgezeichnet.“

Der Biochemiker Reckmann, Jahrgang 1955, war viele Jahre Mitglied der Geschäftsleitung der Merck KgaA, zuletzt verantwortlich für die Sparten Performance Materials und Life Science. 2016 schied er aus der Geschäftsleitung aus und wechselte in den E. Merck Vorstand. Reckmann wird bei dem traditionellen gemeinsamen Abendessen des Hochschulrats und des Präsidiums am Vortag der nächsten Sitzung des Hochschulrats (23. September) offiziell verabschiedet.

Wechsel im Hochschulrat

Zum 1. September übernimmt Dr. Kai Beckmann seinen Sitz im zehn Mitglieder starken Hochschulrat. Beckmann wurde 1965 in Hanau geboren. Die TU Darmstadt kennt er gut, denn er studierte hier Informatik und promovierte berufsbegleitend 1998 im Bereich Wirtschaftswissenschaften. Seine berufliche Laufbahn bei Merck begann Beckmann 1998 als IT-Systemberater. Seit 2011 ist er Mitglied der Geschäftsleitung von Merck und verantwortlich für den Unternehmensbereich Electronics, den er seit September 2017 als CEO leitet. Beckmann ist zudem in zahlreichen Gremien aktiv.

mih