29. September – 7. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit

Das Netzwerk HONEDA bietet ein vielfältiges Programm.

15.09.2022

Am Donnerstag, 29.09.2022, findet hessenweit der Tag der Nachhaltigkeit statt. Unter dem Motto „Nachhaltigkeit. Bunt. Lebenswert. Aktiv Hessen gestalten.“ werden in ganz Hessen Aktionen angeboten. In Darmstadt beteiligt sich das Netzwerk „Hochschulen für Nachhaltige Entwicklung in Darmstadt (HONEDA)“ maßgeblich am bunten Programm. So gibt es Führungen durch Forschungseinrichtungen, Mit-Mach-Aktionen und ein Open-Air Kino. Dank hybrider Formate ist eine Teilnahme vor Ort sowie online möglich.

In ganz Hessen finden am 7. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit unter dem Motto „Nachhaltig. Bunt. Lebenswert. Aktiv Hessen gestalten.“ Aktionen statt.

Zur kostenfreien Teilnahme an den Veranstaltungen sind Studierende, Hochschulangehörige und Mitarbeitende des Studierendenwerks sowie Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Für einige Angebote ist nur eine begrenzte Teilnehmendenzahl zugelassen, hier wird um Anmeldung über die Webseite gebeten.

Das Besondere an den Aktionstagen ist die institutionenübergreifende Zusammenarbeit und die Partnerschaft mit studentischen Gruppen. Menschen mit verschiedenen Hintergründen lernen sich kennen und kommen zur Nachhaltigen Entwicklung in den Austausch. Wir freuen uns, dass die Vielfalt an Angeboten in diesem Jahr noch größer geworden ist.“

Anna Schilling, Mitarbeiterin der Hochschule Darmstadt (h_da)

Schon am Vormittag gibt es die Möglichkeit, spannende Forschungseinrichtungen und Räumlichkeiten der Hochschulen zu besichtigen, zu denen Besucher*innen normalerweise keinen Zutritt haben: Bei einer Führung durch die ETA-Fabrik auf dem Campus Lichtwiese der TU Darmstadt erfahren die Teilnehmenden Aktuelles zu Forschung an energieeffizienten Produktionsverfahren. Zudem gibt es eine Mitmach-Labor-Vorführung zum Recycling von (Papier-)Verpackungen und die Möglichkeit, die Pilotanlagen des Instituts für Energiesysteme und Energietechnik kennenzulernen.

In der Mittagspause können Sie sich in den Mensen über die klimafreundlichsten Gerichte informieren oder bei einer Achtsamkeitsmeditation im Schlossgraben zur Ruhe kommen. Im Anschluss daran findet der Workshop „Climate Fresk“ statt, bei dem Sie die Ursachen und Mechanismen der Klimakrise kreativ und gemeinsam kennenlernen. An der h_da kann die Wasserbauhalle besucht werden und auch das Programm der Gesundheitstage ist für Interessierte geöffnet.

Zum Abschluss des Tages gibt es ein Open Air Kino. Die Hochschulgruppe Nachhaltigkeit zeigt in Kooperation mit foodsharing den Film „Beasts oft the Southern Wild“ an ihrem Gemeinschaftsgarten „Günpause“ auf dem Campus Lichtwiese.