Unisport-Zentrum mit Hessischem Gesundheitspreis 2022 ausgezeichnet

Projekte „Mach mal Pause“ & „getTUgether“ Bänke erhalten den zweiten Preis

16.12.2022

Die beiden Projekte „Mach mal Pause“ und „getTUgether“ des Unisport-Zentrums der TU Darmstadt sind mit dem zweiten Platz des Hessischen Gesundheitspreises 2022 ausgezeichnet worden. Der Staatsminister des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration Kai Klose ehrte am Donnerstag, den 15. Dezember 2022, im Schloss Biebrich in Wiesbaden insgesamt drei Projekte der Gesundheitsförderung und Prävention mit dem Hessischen Gesundheitspreis.

V.l.n.r.: Kai Klose, Annette Kunzendorf, Eva Münstermann und Nadine Baltzer.

Annette Kunzendorf, Direktorin des Unisport-Zentrums und Ideengeberin des Projektes „Mach mal Pause“, Eva Münstermann, verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des Projektes „Mach mal Pause“ und Initiatorin der „getTUgether“ Bänke sowie Nadine Balzter, Studentisches Gesundheitsmanagement und Kooperationspartner der „getTUgether“-Auftaktveranstaltung, nahmen die Auszeichnung entgegen.

Mit dem Projekt „Mach mal Pause – #letsTUit“ wurde im September 2021 an der TU Darmstadt ein erster Meilenstein im Entwicklungsprozess einer gesunden Pausenkultur gelegt. In Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen der TU wurden inspirierende, sportliche, entspannende und kulinarische Pausengestaltungsideen konzipiert und allen TU-Mitgliedern zugänglich gemacht. „Ich freue mich, dass die Idee, einen bunten Blumenstrauß an Pausenideen zusammenzustellen, gefruchtet hat und den TU-Angehörigen nun dauerhaft zur Verfügung steht“, so die Ideengeberin Annette Kunzendorf.

Die beim gleichnamigen TU-Ideenwettbewerb „Mach mal Pause“ prämierte Idee der „getTUgether“Bänke von Eva Münstermann soll Studierenden und Bediensteten die Gelegenheit bieten, einander zu begegnen und in den Austausch zu kommen. Die Bänke signalisieren, dass jeder, der dort Platz nimmt, gerne ins Gespräch kommen möchte oder ein offenes Ohr für die Themen anderer hat. „Über die ‚getTUgether‘ Bänke Menschen nach den Kontaktbeschränkungen der Corona-Pandemie wieder zusammen zu bringen, hat die Jury überzeugt“, hob die Laudatorin Raghda Morsy, LAG der Freiwilligenagenturen Hessen e.V. hervor. Die Bänke können genauso wie die vielfältigen Pausenangebote jederzeit von allen TU-Angehörigen genutzt werden.

Der mit 5.000 Euro dotiert Preis soll für die Umsetzung weiterer prämierter Ideen des Ideenwettbewerbs „Mach mal Pause“ verwendet werden.

Gesundheitspreis mit jährlich wechselnden Themen

Der Hessische Gesundheitspreis zeichnet jährlich innovative Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention aus und wird vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration ausgelobt.
Konzeption, Organisation und Durchführung liegen in den Händen der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAGE).

USZ-Team/mho