TU-Hochschulrat bestätigt Vorsitzenden Schüth im Amt

20.12.2022

Der Hochschulrat der TU Darmstadt hat seinen Vorsitzenden Professor Ferdi Schüth für eine weitere zweijährige Amtszeit wiedergewählt. Das Votum in der Sitzung des Gremiums am 9. Dezember fiel einstimmig aus. Schüths zweite Amtszeit dauert nun vom 1. Januar 2023 bis zum 31. Dezember 2024. Der Direktor des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung gehört seit September 2017 dem Gremium der TU an.

Professor Ferdi Schüth

In der Sitzung gratulierte der Hochschulrat zudem den gewählten Vizepräsident:innen der TU. Die Universitätsversammlung hatte am 7. Dezember Professorin Franziska Lang (Vizepräsidentin für Akademische Karrieren), Professor Peter Pelz (Vizepräsident für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Infrastruktur) und Professor Thomas Walther (Vizepräsident für Innovation und Internationales) neu gewählt. Im Amt bestätigt wurde der Vizepräsident für Studium und Lehre sowie Diversität, Professor Heribert Warzecha.

Der Hochschulrat diskutierte ferner die Energieeinsparungen an der TU und das weitere Vorgehen angesichts der Energiekrise. Die Gremiumsmitglieder stimmten der Schließung der Masterstudiengänge Autonome Systeme, Distributed Software Systems und Visual Computing aus dem Fachbereich Informatik zu, nahmen die aktuellen Studierendenzahlen zur Kenntnis und diskutierten Möglichkeiten zu einer Erhöhung der Zahlen in den kommenden Semestern, insbesondere zur Gewinnung von Studentinnen. Auch den Gender Datenreport 2022 sowie die Bauplanung nahm der Hochschulrat zur Kenntnis.

Watenphul/mih