Qualitätsmanagment im europäischen Netzwerk Unite!

Unite! staff week

2022/12/29 by

Vom 9. Bis 11. November kommen Kolleg_innen des europäischen Unite! Univer-sitätsnetzwerks an der TU Darmstadt zusammen, um im Rahmen einer staff week über das gemeinsame „Qualitätsmanagement“ der europäischen Allianz zu spre-chen. Der Allianz gehören 9 Partneruniversitäten an: neben der TU Darmstadt, die das Netzwerk koordiniert, sind das die Aalto Universität (Finnland), die Königlich-Technische Hochschule (Schweden), das Nationale Polytechnische Institut Grenoble (Frankreich), das Polytechnikum Turin (Italien), die Polytechnische Uni-versität Katalonien (Spanien), die Universität Lissabon (Portugal) und seit Novem-ber ganz neu dabei die Technische Universität Graz (Österreich) und die Wroclaw University of Science and Technology (Polen).

Generalsekretär der Alliance, Andreas Winkler, begrüßte die Teilnehmenden und unterstrich in seiner Begrüßung die Bedeutung der Arbeitsgruppe für das gesamte Netzwerk. Geleitet wird die task force „quality management“ von Michelle Mall-witz und Ihrem Team des Qualitätsmanagements der TU Darmstadt.

Nachdem die Gruppe schon seit fast drei Jahren digital zusammenarbeitet und bereits ein Quality Management Manual Unite! erarbeitet hat, trifft sie sich nun zum ersten Mal real. Bei der dreitägigen gemeinsamen Arbeit wird es – neben einem Kennenlernen der TU Darmstadt (Campus-Tour) und der Stadt Darmstadt (Unesco Weltkulturerbe Mathildenhöhe) – vor allem darum gehen einen gemein-samen Strategieplan zu erarbeiten, wie die 9 Universitäten in ihrer Allianz in Zu-kunft die Qualität Ihrer Zusammenarbeit auf allen Ebenen einhalten und gewähr-leisten können.