Kick-Off-Gespräch zum 3. Evaluationsverfahren des Fachbereichs Biologie

15.01.2023

Das dritte Evaluationsverfahren des Fachbereichs Biologie (FB 10) wurde mit einem Kick-Off-Gespräch zwischen der Präsidentin und dem Dekanat sowie weiteren FB-Vertreter:innen am 10. Januar 2023 eröffnet.

Im Kick-Off-Gespräch stimmten die Gesprächsteilnehmer:innen Rahmenbedingungen und Fokusthemen des Institutionellen Evaluationsverfahrens, die Zeitplanung und mögliche Vorsitzkandidat:innen ab. Die Gesprächsteilnehmer:innen verständigten sich auf folgende Evaluationsthemen:

• Forschung und Berufungsplanung inkl. Förderung von Early Career Researchers,

• Studium und Lehre inkl. Neu-/Weiterentwicklungsplanung von Studiengängen,

• Vertiefungsthema Diversität

Die Präsidentin erläuterte Zielsetzung, Bedeutung der Institutionellen Evaluation für die Entwicklung des Fachbereichs und der TU Darmstadt; Ziel sei ein wechselseitiges Verständnis von Strukturentwicklung. In das Verfahren werden alle Statusgruppen einbezogen. Finanzfragen sind nicht Bestandteil der Evaluation. Der Fachbereich ist nun aufgefordert, einen Selbstbericht als Grundlage für die Evaluation zu verfassen. Der Termin für die Vor-Ort-Begehung im Wintersemester 2023/24 wird zeitnah mit dem Vorsitzkandidaten abgestimmt und anschließend final festgelegt.