Hochschulweiten Berichte der Alumnibefragung 2021/22 sind online

Stimmen der TU-Bachelor- und Masteralumni

16.02.2023

Wie bewerten die Alumni der TU Darmstadt rückblickend ihr Studium? Nehmen die Bacheloralumni nach dem Abschluss ein Masterstudium auf? Wenn ja, an welcher Hochschule und wie gut gelingt der Übergang? Wo, wie gut und wie schnell fassen die Masteralumni nach dem Studium im Berufsleben Fuß?

Diese und andere Fragen werden in dem aktuellen TU-Bacheloralumni- (wird in neuem Tab geöffnet) sowie dem TU-Masteralumni-Bericht (wird in neuem Tab geöffnet) der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (HDA) beleuchtet.

Die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle der TU Darmstadt führt im Auftrag des Präsidiums seit 2008 jährlich eine Alumnibefragung durch. Zu dieser Online-Befragung werden etwa eineinhalb Jahre nach dem Abschluss alle Alumni eines Jahrgangs eingeladen. Befragt werden Personen mit den Abschlüssen (Joint) Bachelor, Master, Lehramt und Promotion. Die Alumnibefragung ist Teil des bundesweiten Kooperationsprojekts Absolventenstudien (KOAB), das vom Institut für angewandte Statistik (ISTAT) koordiniert wird.

HDA