Neue Fahrradwerkstatt am Campus Lichtwiese

Hilfe zur Selbsthilfe rund um das Thema Fahrradreparatur

31.05.2023

Die neue Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt „Radschlag“ an der Lichtwiese steht ab sofort allen Interessierten mit Werkzeug und Hilfe bei ihren Fahrrad-Reparaturen auf Spendenbasis zur Verfügung. Zu finden ist sie in einem Container auf dem abgetrennten Teil der Eugen-Kogon-Straße neben dem Parkhaus.

Gemeinsam für die Umwelt: Vertreter*innen der TU und des AStA bei der Übergabe der neuen Fahrradwerkstatt.

Das Konzept der neuen Selbsthilfe-Werkstatt ist einfach. Wer ein Problem mit dem Fahrrad hat, es aber nicht selbst lösen kann, findet dort alles, was zur Reparatur gebraucht wird: Werkzeug, Platz und fachkundige Personen, die helfend mit Tipps zur Seite stehen. Sie ist der ideale Ort, für jede Person, die ein Ersatzteil montieren oder einen Reifen flicken möchte. Somit werden nicht nur Studierende und Mitarbeitende der TU Darmstadt, sondern auch alle anderen BürgerInnen Darmstadts ohne geeignetes Fahrradwerkzeug oder passende Umgebung bei der Fahrradreparatur unterstützt. Betreut von Ehrenamtlichen des AStA als Kooperationspartner wird zunächst einmal wöchentlich Hilfe zur Selbsthilfe rund um das Thema Fahrradreparatur angeboten.

Sie bauen dabei auf langjährigen Erfahrungen im Bereich nachhaltiger Mobilität an der TU Darmstadt auf: Die bereits existierende und als Vorzeige-Projekt nachhaltiger Mobilität an Hochschulen ausgezeichnete Fahrradwerkstatt „zwanzig°“ am Campus Stadtmitte ist als Kooperationspartner eng beteiligt. Die Werkstatt ist Teil des interdisziplinären Bundesforschungsprojekts DELTA, in dessen Rahmen u.a. Mobilitäts- und Sharing-Angebote entwickelt und erforscht werden. eml/mho