Unite! Virtual Fair für Studierende und Lehrkräfte

Internationale Kontakte knüpfen, Unite!-Kurse, -Programme und -Aktivitäten entdecken

2023/10/30

Am 8. November 2023 findet wieder die Unite! Virtual Fair statt und stellt Studierenden und Mitarbeitenden der neun Unite!-Partneruniversitäten ihre Möglichkeiten innerhalb von Unite! vor: das eigene Netzwerk international erweitern, studieren an anderen europäischen Universitäten, verschiedene Kulturen kennenlernen und mit Kommiliton:innen und Lehrkräften aus ganz Europa gemeinsame Herausforderungen angehen. Anmeldungen sind bis zum 6. November 2023 möglich.

Was genau passiert auf der Unite! Virtual Fair für Studierende?

Am 8. November von 14:00 bis 16:00 Uhr MEZ können sich Studierende über den Link, der am Vortag zugesandt wird, online anmelden und durch eine Vielzahl von internationalen Studien- und Kooperationsmöglichkeiten innerhalb von Unite! navigieren. Außerdem treffen sie Kommiliton:innen, Hochschulmitarbeitende und Studierendenvertreter:innen der neun Partneruniversitäten

Studierenden erhalten Informationen über:

• Gemeinsame Masterstudiengänge
  • Kurzzeit-Mobilitätsprogramme, einschließlich Winter- und Sommer Schools
  • Virtuelle Kurse in Architektur, Ingenieurwesen und Energie
  • Sprach- und Kulturkurse
  • Möglichkeiten für Praktika
  • Aktivitäten für studentisches Engagement
  • Informationen zu U!Train-Kursen und Ideathon-Veranstaltungen

Praktische Informationen für die Anmeldung von Studierenden:

Termin: Mittwoch, 8. November 2023, von 14:00 bis 16:00 Uhr MEZ

Veranstaltungsort: Spatial Chat (Der Link wird den angemeldeten Teilnehmenden am Tag vor der Veranstaltung mitgeteilt).

Zur Registrierung

Die Registrierung ist bis spätestens 6. November möglich. Der Link zum Spatial Chat wird am 7. November an alle registrierten Teilnehmenden verschickt.

Was genau passiert bei der Veranstaltung zur Zusammenführung von Lehrkräften für kooperative Kurse?

Dieses Jahr wird die Unite! Virtual Fair von 16.15 bis 17.00 Uhr MEZ auch Raum bieten für Lehrkräfte, die an internationaler Lehre und Networking interessiert sind. Außerdem wird die Unite! Virtual Fair Informationen über Rahmenbedingungen für gemischten und virtuellen Unterricht in internationalen Kontexten bieten.

Welche Internationalisierungsangebote gibt es für Unite!-Lehrkräfte?

• Internationalisierung von Online-Kursen
  • Blended-Intensiv-Programme
  • Kollaborative internationale Online-Lehre
  • Internationale gemeinsame Masterstudiengänge
  • Vorlesungen im Ausland
  • Informationen über Finanzierungsmöglichkeiten
  • Hilfe bei der Vermarktung im Ausland

Praktische Informationen für die Registrierung von Lehrkräften:

Termin: Mittwoch, November 8, 2023, von 16:15 bis 17:00

Veranstaltungsort: Spatial Chat (Der Link wird den angemeldeten Teilnehmern am Tag vor der Veranstaltung mitgeteilt).

Zur Registrierung

Die Registrierung ist bis spätestens 6. November möglich. Der Link zum Spatial Chat wird allen angemeldeten Teilnehmern am 7. November zugesandt.

Wo findet die virtuelle Messe statt?

Diese interaktive Veranstaltung findet auf der Plattform Spatial Chat statt, auf der sich die Teilnehmenden zwischen den virtuellen Räumen bewegen können, wie auf einer herkömmlichen Messe. Sie erkunden die Aussteller, knüpfen Kontakte mit Gleichgesinnten im Café, und – was am wichtigsten ist – führen informative Gespräche mit Vertreter:innen, die alle Fragen beantworten können. Die Messe kann jederzeit zwischen 14:00 und 17:00 Uhr MEZ besucht werden.

Wer kann teilnehmen?

Die Messe richtet sich an Studierende und Lehrende der neun Unite! Universitäten – Aalto Universität (Finnland), Grenoble INP-UGA (Frankreich), KTH Royal Institute of Technology (Schweden), Politecnico di Torino (Italien), Technische Universität Darmstadt (Deutschland), Technische Universität Graz (Österreich), Universitat Politècnica de Catalunya (Spanien), Universidade de Lisboa (Portugal) und Wroclaw University of Science of Technology (Polen).

Unite!/mho