Energie sparen im Winter – und darüber hinaus

Überarbeitete TUDa-Webseiten bieten aktuelle Informationen und praktische Tipps

2023/11/15

Zum Start der neuen Heizperiode hat die TU Darmstadt ihre beiden Energie-Webseiten von Grund auf überarbeitet und aktualisiert. Die zentrale Energie-Webseite informiert nun stets aktuell über die jüngsten Entwicklungen und bildet in tagesaktuellen Grafiken den Strom- und Wärmeverbrauch der TUDa ab. Die Seite „Energie und Ressourcen“ bündelt in einem Themenspezial alle wichtigen Hintergrundinformationen wie etwa Energiespartipps sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen und bietet Einblicke in den TUDa-Betrieb.

Um auch im bevorstehenden Winter und darüber hinaus Energie nachhaltig zu nutzen, hat das TU-Präsidium erneut Maßnahmen zum Energiesparen beschlossen. Ziel ist es, den Energieverbrauch der TU ganzjährig auf niedrigerem Niveau zu stabilisieren. In einer gemeinsamen Anstrengung war es der Universitätsgemeinschaft im Winter der Energiekrise 2022/23 gelungen, den Wärmeverbrauch der TU witterungsbereinigt um etwa 23 Prozent und den Stromverbrauch um fast zehn Prozent zu senken.

Auf diese Erfolge möchte die TUDa nun anknüpfen. In der bevorstehenden Heizperiode sollen im Vergleich zu 2021/22 erneut im Durchschnitt mindestens 23 Prozent an Wärme und Kälte sowie zehn Prozent an Strom eingespart werden. Das entspricht einer erwarteten Kosteneinsparung von insgesamt etwa 4,5 Millionen Euro für das Haushaltsjahr 2024.

TUDa-weit werden die Raumtemperaturen tagsüber analog zur Arbeitsstättenverordnung auf 20 Grad Celsius sowie in der Nacht entsprechend abgesenkt. Das geschieht einerseits durch einen geänderten Heizungsvorlauf – bedarf aber auch der Mithilfe aller Universitätsmitglieder, die Temperatur in den jeweiligen Gebäuden entsprechend zu regulieren und auch am Wochenende die Heizungen herunterzudrehen. Daher werden Studierende wie auch Mitarbeitende herzlich gebeten, für ihre jeweiligen Bereiche verantwortungsvoll mitzudenken und individuell passende Einzelmaßnahmen zu ergreifen: etwa auf die Nutzung bestimmter Gebäudeteile oder Räume zu verzichten oder die Einstellung der Lüftungsanlagen zu optimieren.

Mit den neuen Maßnahmen will die TU Darmstadt sowohl einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten als auch das Budget der Universität entlasten, das durch die nach wie vor hohen Energiepreise weiter angespannt ist. Zudem arbeitet die TUDa mit Hochdruck an weiteren energetischen Gebäudesanierungen und plant den Ausbau ihres Netzes an Photovoltaik-Anlagen. Ziel ist es, den Energiebedarf und die klimaschädlichen Emissionen der Gebäude so weit wie möglich zu vermindern und so schnell wie möglich eine CO²-neutrale Energieversorgung der Universität zu erreichen. mih