Vor-Ort-Begehung Fachbereich Biologie

Externe Evaluationskommission zu Gast im Fachbereich Biologie

2023/11/06

Am Fachbereich Biologie fand vom 01. bis 03. November 2023 die Vor-Ort-Begehung im Rahmen der Institutionellen Evaluation statt: Eine Evaluationskommission aus externen Fachgutachterinnen und -gutachtern unter der Leitung von Prof. Dr. Reinhard Jahn (Max-Planck-Institute for Multidisciplinary Sciences) führte an zweieinhalb Tagen intensive Gespräche mit Vertreter:innen des Fachbereichs sowie internen und externen Kooperationspartner:innen des Fachbereichs.

Vorangegangen war eine interne Selbstevaluation des Fachbereichs sowie die Erstellung eines Selbstberichts zur Vorbereitung der Gutachter:innen auf den Austausch mit Fachbereich und Präsidium. Im Fokus der Gespräche standen die Fragen des Präsidiums und des Fachbereichs zu den Themen Forschung und Berufungsplanung, Studium und Lehre inklusive Neu-/Weiterentwicklung von Studiengängen auf Konzeptbasis sowie zum fachbereichsspezifischen Thema Diversität. Der Evaluationsbericht der Gutachter:innen wird bis Ende Dezember 2023 erwartet. Auf Grundlage des Evaluationsberichts wird bis SoSe 2024 eine Zielvereinbarung zwischen dem Fachbereich Biologie und dem Präsidium geschlossen.