Podiumsdiskussion “Mitteleuropas Energieversorgung sichern”

2023/11/22

Energieversorgung leistbar und nachhaltig sichern: Das Ziel erörterten Expert:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft auf Einladung des Botschafters Michael Linhart in Kooperation mit der TU Wien am 16.1.2024 in Berlin. Mit dabei war die Präsidentin der TU Darmstadt, Professorin Tanja Brühl.

Philipp Nimmermann (Staatssekretär BMWK), TU-Wien-Rektor Jens Schneider, Marie-Luise Wolff, TU-Präsidentin Tanja Brühl, österreichischer Botschafter Michael Linhart, Michael Strugl, Moderator Dominik Meier (v.l.).

Die Klimakrise und geopolitische Veränderungen stellen unsere Gesellschaft, die europäischen Volkswirtschaften und die Wissenschaft vor erhebliche energiepolitische Herausforderungen. Im Sinne nachhaltiger und zukunftsorientierter Entwicklungen für die Energietransformation sowie zur Gewährleistung der Energieversorgungssicherheit haben die Präsidentin der TU Darmstadt, Professorin Tanja Brühl, und weitere Expert:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ihre Perspektiven bei einer Podiumsdiskussion erörtert. Die Podiumsdiskussion fand im Rahmen der Wirtschaftsinitiative ReFocus Austria des österreichischen Außenministeriums in Berlin statt.

„An den Technischen Universitäten werden innovative Lösungen für eine nachhaltige und sichere Energieversorgung der Zukunft vorgedacht“, beschreibt Brühl den Auftrag der Wissenschaft. „Wir arbeiten an neuen Ideen für die Energiegewinnung, für Energiespeicherung und Transport sowie emissionsarme Stoffkreisläufe.“

„Wir denken vom Einfamilienhaus bis hin zur Anwendung in der Industrie; überführen Erkenntnisse aus exzellenter Grundlagenforschung in passgenaue Anwendung“,so die TU-Präsidentin weiter „Mit Unternehmer:innen-Geist werden aus zukunftsweisenden Ideen erfolgreiche Start-ups. Unsere Studierenden sind die Expert:innen von morgen und bringen mit ihren Kompetenzen die Energiewende weiter voran. Wir setzen dabei auf Stärken Technischer Universitäten: Interdisziplinarität und Kooperation. Dies alles braucht gute Rahmenbedingungen: Wir brauchen Freiräume, neue Wege zu gehen, kreative Lösungen zu erproben und schnell in die Anwendung in der Breite zu tragen. Dies gelingt zum Beispiel in Reallaboren. Daran arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partner:innen in Wirtschaft und Politik. Gemeinsam können wir gute und tragfähige Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft umsetzen.“ TU Wien/cst