TU Darmstadt erhält erneut Systemakkreditierung

Weiterhin eigenständige Qualitätssicherung der Studiengänge

20.03.2024

Die TU Darmstadt hat erneut die Systemakkreditierung ohne Auflagen erhalten. Der Akkreditierungsrat bestätigte damit ihr funktionsfähiges integriertes Qualitätsmanagement, das Studiengänge in hoher Qualität gewährleistet. Damit darf die TU die Qualität ihrer Studiengänge auch weiterhin eigenverantwortlich sichern und akkreditieren.

Die TU Darmstadt darf die Qualität ihrer Studiengänge auch weiterhin eigenverantwortlich sichern und akkreditieren.

Die dafür erforderliche Systemakkreditierung hatte die TU Darmstadt erstmals 2017 erhalten. Auf ihre erneute Systemakkreditierung hat sich TU zwei Jahre intensiv vorbereitet. Unter Leitung von TU-Präsidentin Professorin Tanja Brühl und dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre sowie Diversität, Professor Heribert Warzecha, befasste sich eine Arbeitsgruppe des Senats mit der Weiterentwicklung der Qualitätssicherung. Die Projektleitung für die Systemakkreditierung lag gemeinsam bei den TU-Dezernaten I (Struktur und Strategie) und II (Studium und Lehre, Hochschulrecht).

Professorin Tanja Brühl,
Präsidentin TU Darmstadt

Prof. Dr. Tanja Brühl, Präsidentin der Technischen Universität Darmstadt
Bild: Katrin Binner

„Die Akkreditierung ohne Auflagen ist ein großartiger Erfolg"

In zwei Vor-Ort-Terminen haben externe Gutachtende das Qualitätsmanagementsystem und die Qualitätskultur der TU Darmstadt unter die Lupe genommen. Die Gutachtenden würdigten in ihrem Abschlussbericht, „wie die TU Darmstadt ihr hochschulinternes Qualitätsmanagementsystem zur kontinuierlichen strategischen und inhaltlichen Weiterentwicklung ihrer Fachbereiche und Studiengänge nutzt.“ Der Akkreditierungsrat hat auf der Grundlage dieses Gutachtens die Akkreditierung ohne Auflagen für die nächsten acht Jahre ausgesprochen.

„Die Systemreakkreditierung war in den vergangenen zwei Jahren ein zentrales strategisches Projekt der TU Darmstadt“, sagte TU-Präsidentin Brühl. „Die Akkreditierung ohne Auflagen ist ein großartiger Erfolg für die gesamte Universität. Ich freue mich außerordentlich über das positive Ergebnis. Es bestätigt uns in unserem Ansatz, Strategieentwicklung und Qualitätssicherung der Studiengänge im integrierten Qualitätsmanagement der TU Darmstadt zusammenzudenken. Als autonome Universität können wir diese Prozesse aktiv und eigenständig gestalten.“

Weiter betonte die Präsidentin: „Die erfolgreiche Systemreakkreditierung zeigt eindrucksvoll: Mit diesem Gestaltungswillen und dieser Gestaltungskraft entwickeln wir die TU Darmstadt gemeinsam weiter. Mein herzlicher Dank gilt allen Mitgliedern unserer Universität, die an den Diskussionen zur Weiterentwicklung der Qualitätsmanagementprozesse mit so großem Einsatz mitgewirkt haben und damit dieses tolle Ergebnis ermöglicht haben!“

Dezernat I/cst