Hochschulrat gratuliert zu Erfolg bei Exzellenzstrategie

28.03.2024

Der Hochschulrat der TU Darmstadt ist am 22. März 2024 zu seiner ersten Sitzung unter der neuen Vorsitzenden Dr. Marie-Luise Wolff zusammengekommen, die das Amt seit dem 1. Januar 2024 inne hat.

Die Mitglieder des Rats gratulierten dem Präsidium und der Universität zum Erfolg bei der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern: Hier waren Anfang Februar drei Antragsskizzen der TU ausgewählt worden, einen Vollantrag für die zweite Runde zu stellen. Das Gremium beglückwünschte zudem Präsidium und Universität zur erneuten Systemakkreditierung ohne Auflagen, mit der die TU die Qualität ihrer Studiengänge auch weiterhin eigenverantwortlich sichern und akkreditieren darf.

Der Hochschulrat tauschte sich mit dem Präsidium über Erfahrungswerte in Berufungsverfahren aus und sprach Ideen und Empfehlungen für mögliche Anpassungen aus. Ferner diskutierten beide Seiten Ansätze, Werte und Ziele, die für einen zukunftsorientierten und auch überfachlichen Kompetenzerwerb bei Studierenden wichtig sind, um diese bestmöglich auf den Umgang mit komplexen Herausforderungen vorzubereiten. Der Hochschulrat befürwortete die Einführung des englischsprachigen Masterstudiengangs „IT Security“ (M.Sc.) sowie die Tendenz zur verstärkten Einrichtung englischsprachiger Studiengänge insgesamt. Abschließend verständigtes sich das Gremium auf die Termine für die vier regulären Sitzungen im Jahr 2025.

Hagemeister/mih