Notfallübung an der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt

Rettung von Kulturgut

08.04.2024

Der Notfallverbund Darmstadt führt am Donnerstag, dem 11. April, gemeinsam mit der Notfallgruppe der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt (ULB) im Lesehof des ULB-Standortes Stadtmitte eine Übung zur Rettung von Kulturgut nach einem Starkregenereignis durch.

Schauplatz der Notfallübung ist der Lesehof der ULB Stadtmitte.

Nach einer Katastrophe, beispielsweise durch einen Brand, eine Überschwemmung oder eine geplatzte Wasserleitung, ist die Qualität der Erstversorgung von entscheidender Bedeutung für die Frage, ob und in welchem Umfang wertvolles Kulturgut gerettet werden kann. Dies lehren vor allem die großen Katastrophen – wie zum Beispiel der Brand der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar 2004, der Einsturz des Stadtarchives Köln im Jahr 2009 oder die Flutkatastrophe im Jahr 2021 im Ahrtal und in Teilen des Rheinlandes, bei der ebenfalls etliche Kultureinrichtungen Schaden an mobilem und immobilem Kulturgut zu verzeichnen hatten.

Ein wichtiger Baustein bei der Rettung und Erstversorgung sind die Notfallverbünde. Seit 2015 hat auch Darmstadt einen Notfallverbund, der im Jahr 2023 seinen ersten Einsatz in der Außenstelle des Hessischen Wirtschaftsarchiv in Griesheim hatte. Hierbei war nach einem Unwetter im August des vergangenen Jahres Wasser in den Archivraum im Untergeschoss eingedrungen, wodurch wenige Meter Archivgut in Mitleidenschaft gezogen und erstversorgt werden mussten.

Das zu übende Szenario der Notfallübung an der ULB baut nun darauf auf und beinhaltet die Bergung und Erstversorgung von Archivgut- und Bibliotheksgut, welches durch einen Wasserschaden beeinträchtigt wurde. Hierbei werden „Dummies“ (zu entsorgende Dubletten aus der Bibliothek) im Vorfeld längere Zeit dem Wasser ausgesetzt, um neben dem Volumen- und Gewichtszuwachs auch die Veränderung und Lösbarkeit der Materialien zu simulieren. Die Objekte müssen dann im nassen Zustand gegebenenfalls. gespült, dokumentiert, in Folie verpackt und zum Abtransport in ein Kühlhaus vorbereitet werden.

Hierfür werden am 11. April ab 10:30 Uhr Zelte, Arbeitstische und weiteres Notfallmaterial eingesetzt. Die Feuerwehr wird zudem die zentral gelagerten Notfallcontainer des Notfallverbundes anliefern und der gesamten Übung beiwohnen. Insgesamt sind rund 30 Personen in diese Übung eingebunden.

ULB Darmstadt/pb