TU lädt zum Fachforum Antidiskriminierung

Neues Format für Professionalisierung und Sensibilisierung

16.04.2024

Die Antidiskriminierungsstelle (AD-S) der TU Darmstadt startet diesen Frühling mit einem neuen Format für Professionalisierung und Sensibilisierung: dem Fachforum Antidiskriminierung. Erster Termin ist der 30. April.

Zwei Mal im Jahr widmet sich dieses Angebot der im Sommer 2022 eingerichteten Antidiskriminierungsstelle der Aufgabe, alle Angehörigen der TU Darmstadt zum Thema Diskriminierung zu informieren und weiterzubilden: Im Frühling wird mit niedrigschwelligen Veranstaltungen die breite Universitätsöffentlichkeit angesprochen und dazu eingeladen, sich inhaltlich fokussiert mit dem Thema auseinanderzusetzen. Im Herbst werden mit vertiefenden Professionalisierungsangeboten einzelne Zielgruppen bedarfsgerecht geschult.

Den Auftakt macht das Fachforum Antidiskriminierung am 30.04.2024 mit dem Titel „Diskriminierung an Hochschulen – Erscheinungsformen, Auswirkungen und Handlungsoptionen“. Von 14:00 bis 16:00 Uhr wird Márcia Moser, Ansprechperson für Antidiskriminierung der TU Darmstadt, mit Nathalie Schlenzka, Antidiskriminierungsstelle des Bundes, und weiteren Gästen im Gespräch sein und folgende Fragen erörtern: In welcher Form kommt es an Universitäten zu Diskriminierung? Was sind die Auswirkungen, insbesondere für die Betroffenen von Diskriminierung, aber auch für die Institution? Und welche Handlungsoptionen gibt es?

Das Fachforum im Herbst wird sich an Mitarbeiter:innen von Beratungsstellen an der TU Darmstadt wenden.

Anliegen ist es, mit den Angeboten das Gemeinschaftsgefühl und die Wahrnehmung von Verantwortung zu stärken und darüber Diskriminierungen und Ausschlüssen effektiv und nachhaltig entgegenzutreten.

AD-S