Ein nationaler Service für Datenmanagementpläne

Die ULB koordiniert den Aufbau des Services DMP4NFDI.

Datenmanagementpläne (DMPs) sind ein grundlegendes Werkzeug im Forschungsdatenmanagement. Sie unterstützen Forschende bei der Planung ihres Datenmanagements und dokumentieren, wie Sie nachnutzbare Daten erzeugen, um Anforderungen der Drittmittelgeber zu erfüllen.

Die ULB bietet bereits seit einigen Jahren den Service TUdmo auf Basis der Open Source Software RDMO an, mit dem viele hunderte Forschende bereits ihren DMP erstellt haben. Im Rahmen des neuen Projekts DMP4NFDI unterstützt die ULB zukünftig auch Konsortien im Rahmen der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) mit der Bereitstellung und Anpassung von RDMO.

Als Modell für den neuen Service dient die mandantenfähige RDMO-Instanz, die im Rahmen der Hessischen Forschungsdateninfrastrukturen (HeFDI) entwickelt wurde und bereits seit mehreren Jahren weitere Hochschulen in Hessen und auch Partnerinstitutionen des Konsortiums NFDI4Ing versorgt. Das Projekt wird geleitet von der ULB Darmstadt und in Zusammenarbeit mit der UB Aachen und der ZB MED umgesetzt.

Weitere Informationen zum Service finden Sie auf der Base4NFDI Website.