Hochleistung braucht Dissonanz – Mit welcher Erfolgsformel stellt sich die TU Darmstadt der Zukunft?

FiF-Forum am 27. Juni

04.06.2024

„Leere Kassen“ und Autonomie fordern stets neue Wege. Mit welcher Erfolgsformel stellt sich die TUDa der Zukunft? Inspiration dafür bekommen wir von einem außergewöhnlichen Gast, der anlässlich des Rheingau Musik Festivals in der Region ist: Albert Schmitt, Managing Director der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.

Die Veranstaltung „Hochleistung braucht Dissonanz“ bietet eine außergewöhnliche Gelegenheit, die Erfolgsformel eines der weltweit führenden Orchester kennenzulernen. Albert Schmitt wird in seinem Vortrag erläutern, wie Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen trotz hoher Verschuldung den Aufstieg in die Weltklasse schaffte. Im Zentrum steht dabei die Erkenntnis, dass nicht permanente Harmonie, sondern ein bewusster Umgang mit Konflikten und Spannungen zum Erfolg führt.

Am 27. Juni 2024 von 12:30 bis 15:00 Uhr im Wilhelm-Köhler-Saal der TU Darmstadt (Altes Hauptgebäude, Hochschulstraße 1) werden Grußworte von TU-Kanzler Martin Lommel und Professorin Ulrike Nuber (Fachbereich Biologie) die Veranstaltung eröffnen. Nach dem Vortrag von Albert Schmitt folgt eine spannende Gesprächsrunde. Kanzler Lommel, Harald Holzer (HIGHEST), Professorin Iryna Gurevych (Fachbereich Informatik), Ulrike Nuber und der Physikstudent Elias Hamel diskutieren unter der Moderation von Claudia Becker (HIGHEST/SCC), welche Lehren eine autonome Hochschule aus den Erfahrungen eines eigenverantwortlich geführten Orchesters ziehen kann.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitglieder der TU Darmstadt. TU-Angehörige können sich über diesen Link anmelden, während Externe sich per E-Mail an wenden können.

FiF/pg