"Die Zukunft der Demokratie"
Vortrag und Diskussion mit Politikwissenschaftler Dr. Marcel Dirsus
Nach Winston Churchill ist Demokratie „die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind." Doch aktuell stehen Demokratien weltweit unter großem Druck: dies zeigt sich etwa in den Wahlerfolgen autokratischer und populistischer Regierungen. Die Zahl demokratisch regierter Länder ist laut World Democracy Index rückläufig.
Wann?
10. Dezember 2025, 19:00-21:00
Wo?
Ort: Das Offene Haus, Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Veranstalter
KHG Darmstadt im Netzwerk Politische Bildung Darmstadt
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An diesem Abend werden wir zusammen mit dem Politikwissenschaftler Dr. Marcel Dirsus fragen, wie wir Stärken und Schwächen von Demokratie und Diktatur realistisch einschätzen können: Welche Vorteile hat die Demokratie trotz aller Kritik? Welche Zukunft haben liberale Demokratien? Und wie können wir als Gesellschaft zu ihrer Stärkung beitragen?
Referent: Dr. Marcel Dirsus arbeitet als Politikwissenschaftler, Autor und Berater von politischen Organisationen. Seit einigen Jahren betreibt er den Politik-Newsletter „The Hundred“, in dem komplexe politische Vorgänge kompakt und verständlich zusammengefasst werden. Mit seinem Buch „Wie Diktatoren stürzen - und wie Demokraten siegen können“ hat er laut The Economist „eins der besten Bücher des Jahres 2024“ geschrieben.
Kosten: frei, um einen freiwilligen Betrag wird gebeten
Kooperationspartner: Wissenschaftsstadt Darmstadt (Amt für Kommunikation, Dezernat I), Ev. Erwachsenenbildung im Dekanat Darmstadt, Kath. Bildungszentrum nr30, ASTA der HDA, ESG, KHG, Akademie des Bistum Mainz/Darmstadt.
Der Vortrag findet statt im Rahmen der Herbstreihe 2025 des Darmstädter Netzwerks für politische Bildung mit dem Titel „Gesellschaft der Angst: Zwischen Krise, Wandel und Prinzip Hoffnung".
Der Vortrag war urspünglich für den 22.10. geplant, wurde nach krankheitsbedingter Absage auf diesen Termin verschoben.
Tags
Dirsus, KHG, Netzwerk Polische Bildung, Zukunft, Demokratie