Weiterentwicklungen im Campus Management
CM-Anforderungsmanagement

CM-Anforderungsmanagement

Zum Campus Management gehören alle Aufgaben und Prozesse rund um die Verwaltung und Organisation von Studium und Lehre, die IT-technisch oder prozessual unterstützt werden.

Die Sicherstellung des Betriebs, die kontinuierliche Weiterentwicklung, die Aufnahme und Umsetzung der Prozesse und die Qualitätssicherung sind Basisaufgaben im Bereich Campus Management.

Neue Anforderungen im Bereich CM kommen ständig aus der Politik, aus der TU, vom Präsidium, von allen Nutzergruppen, aus der IT-Infrastruktur, von der IT-Security, vom Hersteller, usw.

Um die Weiterentwicklung zu steuern, muss ein Anforderungsmanagement vorhanden sein, die neue Anforderungen analysiert, bewertet, mit den Nutzern und Statusgruppen diskutiert und – wo möglich und notwendig – zur Umsetzung führt.

Unter sorgfältiger Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen (gesetzlich, betrieblich, Ressourcen, Risikofaktoren) muss in Abstimmung z.B. mit der IT und Prozesskoordination oder dem Präsidium eine Umsetzungsstrategie für die notwendigen oder gewünschten Vorhaben abgewägt und definiert werden.

Das CM-Anforderungsmanagement dient

… zur Herstellung von Transparenz

… Übersicht über Weiterentwicklungen

… Übersicht über aktuelle Anforderungen

… Übersicht über Umsetzungsplanungen

Runder Tisch Campus Management (RTCM)

Um interessierten Mitgliedern der TU die Anforderungen, die Weiterentwicklung von Prozessen und Software im Bereich des Campus Management transparent aufzuzeigen, wurde das CM-Anforderungsmanagement weiter ausgebaut. Zur Information über den aktuellen Status, gemeinsamen Diskussion und ggf. Priorisierung gibt es den Runden Tisch Campus Management (RTCM).

Projekte im CM-Umfeld

Eine Information über aktuelle große Projekte und CM-Anforderungen sind hier: www.tu-darmstadt.de/CM-Projekte

Bereits umgesetzt

Die Anforderung wurde umgesetzt und ist in Dauerbetrieb bzw. prozessual verankert.

Die Anforderung wurde umgesetzt

In Bearbeitung

Die Umsetzung der Anforderung ist in der Bearbeitung.

Anforderung ist in Bearbeitung

Bei den Datenlotsen

Die Anforderung ist nur durch den Hersteller von CampusNet der Fa. Datenlotsen GmbH umzusetzen bzw. der Hersteller muss die softwaretechnischen Grundlagen für eine Umsetzung schaffen.

Anforderung liegt beim Hersteller Datenlotsen

Abstimmung mit der IT und Prozesskoordination

Die Anforderung kann nur im Rahmen eines größeren IT-Projektes umgesetzt werden. Deshalb erfolgt die Umstetzungsplanung in enger Abstimmung mit der IT und Prozesskoordination. Das Projekt erhält neben der CM-Anforderungsnummer eine Projektnummer von ITuP. Ggf. sind noch weitere Projektpartner z.B. HRZ mit beteiligt.

Projekt/Anforderung ist in Abstimmung mit ITuP (IT und Prozesskoordination)

Pausiert

Die Umsetzung der Anforderung pausiert. Gründe können sein: äußere Umstände zwingen zu Umpriorisierung (z.B. während Corona hatten andere Aufgaben hohe Priorität); es muss auf eine neue Version der Software gewartet werden; Ressourcen sind weggebrochen und Arbeitsfähigkeit muss erst wieder herstellt werden; rechtliche Randbedingungen haben sich geändert, es muss neu analysiert werden; es ergeben sich neue Abhängigkeiten, die geprüft werden müssen; usw.

Umsetzung pausiert

Later

Die Analyse und ggf. Umsetzungsplanung konnte noch nicht gestartet werden

Zunächst verworfen, ggf. später neue Bewertung

Die Anforderung wurde erstmal verworfen. Sie wird ggf. erneut analysiert, wenn neue Anfragen dazu aufkommen. Gründe können sein: es waren zu wenig Anfragen, die Umsetzung sehr aufwändig und nicht verhältnismäßig; usw.

verworfen, aber später wird erneut bewertet

Verworfen

Eine Umsetzung der Anforderung wurde verworfen. Gründe können sein: technisch, rechtlich, prozessual oder ressourcentechnisch nicht umsetzbar; zu wenig Nachfrage, deshalb ist eine Umsetzung nicht verhältnismäßig; Anforderung zu exotisch

Eine Umsetzung der Anforderung wurde verworfen

Verworfen, bis NT kommt

Die Anforderung ist technisch nicht umsetzbar und wird deshalb verworfen. Es könnte sein, dass mit der neuen Technologie des Herstellerst CampusNet NT eine Umsetzungung gehen könnte. Die Anforderung wird deshalb nicht ganz verworfen, sondern kommt in den Themenspeicher für NT. Sie muss dann allerdings erneut in die Analyse.

Verworfen, bis NT kommt

Umsetzung gestoppt

Die Umsetzung der Anforderung wurde gestoppt. Gründe können sein: Projekt wurde vom Lenkungsausschuss gestoppt; es gibt ein Nachfolgeprojekt; rechtliche Grundlagen haben sich geändert und die Umsetzungsplanung muss angepasst werden. Je nach Grund wird ggf. die Anforderungsumsetzung nach einer erneuten Analyse komplett verworfen.

Umsetzung gestoppt

Beim Hersteller

Die Anforderung liegt bei einem Softwarehersteller.

Liegt beim Hersteller

CM-Projekt

CM-Projekt wird erwartet oder ist bereits in Arbeit