TU Raum-Check: Suche nach freien zentralen Räumen

Anforderung #CM-0018

Projektziel

Finden von freien zentralen Räumen

Die Studierenden haben in hybriden Semestern (wie z.B. WiSe 2021/22) das Problem, dass teilweise Vorlesungen oder Übungen in Präsenz stattfinden und anschließend oder vorher digitale Veranstaltungen. Die Zeit dazwischen reicht für eine Heimfahrt nicht aus.

Deshalb dürfen Studierende in den Zeiten zwischen Präsenzveranstaltungen die nicht für benötigten zentralen Lehrveranstaltungsräume für die Teilnahme an digitalen Formaten nutzen. Diese Räume bleiben während der Gebäudeöffnungszeit ebenfalls geöffnet.

Für das Auffinden von freien Räumen wurde vom Entwicklungsteam in IIC ein Webprogramm entwickelt, um nach freien zentralen Räume suchen zu können. Die Räume werden mit Anzahl Sitzplätzen (mit Abstand laut Corona-Hygienekonzept) und der Verknüpfung zum Campus Navi ausgegeben. Das Programm ist für Smartphones optimiert. Es ist über die TU-ID geschützt.

13.09.2021 Aufnahme Anforderung und Abstimmung im Corona Krisenstab

21.09.2021 Start Eigenentwicklung

01.10.2021 Zwischenlösung: wöchentlich aktualisierte Liste der Raumbelegung aller zentralen Lehrräume auf einer Webseite zum Suchen nach freien Räumen

10.11.2021 Optimierung von TU Raum-Check: einloggen ohne Eduroam möglich, mit TU-ID, Anbindung an SSO