TU Check-in: Erfassung von Teilnehmenden laut Corona-Hygienekonzept

19.08.2020

Anforderung #CM-0095

Projektziel

Teilnahmeerfassung bei Präsenzveranstaltungen wie z.B. Klausureinsicht

Die Corona-Verordnung schreibt vor, alle Teilnehmenden in Veranstaltungen, die in Präsenz stattfinden, zu erfassen. Im Falle eines positiven Corona-Tests können so die Personen, die sich in unmittelbarer Nähe der positiv getesteten Person befunden haben, kontaktiert werden. Die TUCaN Anmeldedaten geben nur einen Anmeldestatus wieder, nicht die tatsächliche Anwesenheit.

19.08.2020 Aufnahme Anforderung und Abstimmung im TU9 Kreis

28.09.2020 Fremd-Angebote eingeholt, bewertet und verworfen aufgrund Kosten oder fehlender Schnittstellen

12.10.2020 Ablauf Kontaktnachverfolgungsmeldung mit Supportteam Gesundheit abgestimmt, Report für Supportteam Gesundheit fertig gestellt

28.10.2020 ULB Lösung (manuell und Excel Tabellen) angeschaut und verworfen

27.11.2020 Vorstellung Meldekette und Meldeformular im AK Studienkoordination gemeinsam mit Supportteam Gesundheit

13.01.2021 neue ULB Lösung digital (Pretix.eu) verworfen, da nur für Bibliotheken

13.01.2021 Start Eigenentwicklung für Teilnehmendenerfassung (Klausureinsicht) -> TU Check-in

23.04.2021 Information über TU Check-in im AK Studienkoordination

26.04.2021 Rollout TU Check-in

24.06.2021 Optimierung von TU Check-in: einloggen ohne Eduroam möglich, nur mit TU-ID

30.07.2021 in Planung: Erweiterung von TU Check-in um Telefonnummer aus TUCaN; wenn nicht in TUCaN vorhanden, kann diese in TU Check-in eingetragen werden

01.08.2021 Alle zentralen Räume mit TU Check-in QR-Codes ausgestattet; dezentrale Räume werden von den FBen mit geliefertem QR-Code versehen

  • Projektleitung: Annelore Schmidt, Ref. IIC
  • Technische Umsetzung, Entwicklung: Thomas Wilker, Christian Diel, Ref. IIC, Sachgebiet CM Anwendungsbetrieb und -Entwicklung
  • Projektmitarbeit: Ref. IIC – Stab, Ref. IIC – Sachgebiet CM Service FB, Ref. IIA Hochschulrecht, Dez. IV – Supportteam Gesundheit