PIM – Plattform für digitale Anerkennung auf Modulebene

Anforderung #CM-0083

Projektziel

Plattform für digitale Anerkennungen auf Modulebene

PIM bietet Hochschulen, Bildungseinrichtungen und Studierenden eine digitale Plattform für inter*nationale Studierendenmobilität. Gefördert vom BMBF, wird die Plattform durch die Beteiligung zahlreicher Hochschulen entwickelt.

Ein wichtiges Ziel ist es, für Hochschulen praktikable Lösungen für die Umsetzung der Anforderung des Online-Zugangsgesetz (OZG) und der Erasmus Charta für die Hochschulbildung (ECHE) bereitzustellen. Deshalb nutzt PIM EU-Standards, insbesondere EMREX/ELMO für Prüfungsleistungen und EDCI für den Austausch von Modulinformationen.

Für das Projekt PIM wurde ein Minimum Viable Product (MVP) in 2021 fertiggestellt, um digitalisierte Anerkennungen von Prüfungsleistungen zu ermöglichen. In der Projektphase 2 werden Pilot-Einführungen stattfinden und die Schnittstellen zu den Campus Management-Systemen werden umgesetzt.

Für die Software CampusNet ist die Hochschule Osnabrück in der Projektphase 2 aktiv. Die TU Darmstadt ist assoziiert, aber nicht mehr aktiv als Projektpartnerin eingebunden.

Mai 2020 Projektstart

April 2021 Minimum Viable Product (MVP) fertiggestellt, um digitalisierte Anerkennungen von Prüfungsleistungen zu ermöglichen

ab Mai 2021 Pilot-Einführungen an einigen Hochschulen

Ende 2021 Fertigstellung der Schnittstelle zu den Campus Management Systemen

intern TU

Kursiv: bisher nur Planungsstand

Jan 2020 erste Gespräche im TU9 Kreis zur Beteiligung

Mai 2020 Verhandlung mit Datenlotsen über Teilnahme

Okt 2020 Lieferung Modulextrakt an Entwicklungsteam

Dez.2020 Konzept der DL fertiggestellt

Jan 2021 Infos für zentrales PM

Feb 2021 Bericht in AK Studienkoordination

März 2021 Prozessaufnahme für Muster IST-Prozess bei den Fachbereichen

Juli 2021 Workshop mit DL- hat nicht stattgefunden, Priorität beim Hersteller hat das Krankenkassen Meldeverfahren

Sep 2021 Konzeption Sollprozess- muss verschoben werden, neuer Termin steht noch nicht fest

Dez. 2021 Schnittstelle angebunden und Musterprozess etabliert- wird nicht erreicht

Stand Dez. 2021 Projekt ruht, Prioritäten mussten verschoben werden (Coronabedingte Aufgaben, Krankenkassenmeldeverfahren)

2022: Projektphase 2.0 Fertigstellung der Schnittstellen und Pilotanbindung der Hochschule Osnabrück. Ergebnisse werden in den Standard der Software übernommen. Die TU ist assoziertes Mitglied.

• Projektleitung: TU Berlin, Universität Göttingen
  • Projektteam an TU Darmstadt im Ref. IIC
    • Steuerung: Annelore Schmidt
    • Entwicklung: Christian Diel, Thomas Wilker, Julia Köhnlechner