Umsetzung OZG Themenfeld Bildung

15.03.2021

Anforderung #CM-0100

Projektziel

Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Themenfeld Bildung.

Das Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet Verwaltungsleistungen auch elektronisch anzubieten.

In einem Arbeitskreis im HMWK (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst) zusammen mit Vertretungen aller hessischen Hochschulen wurden die zu erbringenden Leistungen analysiert und beschrieben.

Die Hochschulen müssen bis Ende 2022 einen sogenannten Reifegrad 3 erreicht haben.

OZG Reifegradmodell
OZG Reifegradmodell

Projekt Meilensteine

  • März 2021
    Projektstart
  • 31.03.2021
    Kickoff im HMWK
  • 31.08.2021
    Abgabe der ersten Reifegradmessung beim HMWK
  • 30.09.2021
    Abgabe Konzept zur Umsetzungsplanung
  • Oktober 2021
    März 2022 regelmäßige Arbeitstreffen aller OZG Beauftragen der hessischen Hochschulen, zur Erstellung der generischen Leistungsbeschreibungen und Prozessbeschreibungen.
  • seit September 2021
    monatliche Treffen aller Datenlotsenkunden mit dem Hersteller zur Abstimmung von Entwicklungen für die Umsetzung des OZG
  • April 2022
    zweite Reifegradmessung aller hessischen Hochschulen
  • April 2022
    Kickoff zum Thema E-Payment an der TU Darmstadt
  • Mai 2022
    Mockup für hessenweite Entwicklung durch die HZD zum Antrag auf Anerkennung besonders Befähigter. vorher Abstimmung der Anforderungen mit allen hessischen Hochschulen
  • Juni 2022
    Abstimmungen zur weiteren Umsetzung von Neuentwicklungen bilateral mit dem Hersteller
  • Juli 2022
    Start bzw. Intensivierung diverser Teilprojekte zusammen mit dem Hersteller (Binärdatenauslagerung, NT Hybrid Betrieb einrichten, Paketierte Lösungen testen, Dokumentenprogrammierung ggf. umstellen, Tests von Antragswesen in BuZ, usw.)
  • Dez. 2022
    Fertigstellung Umsetzung Antragswesen mit bestehenden Mitteln. Die geplante Einführung des Online Imma Assistenten (OIA) ab Herbst 2022 hat mangels Softwaremöglichkeit nicht stattgefunden
  • Nov. 2022
    neue Reifegradmessung
  • Dez. 2022
    neue Anforderungen durch SDG Vorgaben (Registermodernisiserung und europäische Plattform) – bis Ende 2023
  • Dez. 2022
    Beteiligungsantrag am OZG Umsetzungsprojekt im Rahmen von HDPH (Digitalpakt Hessen) – Laufzeit: 2023-2024
  • 31.12.2022
    gesetzliche Vorgabe: OZG soll im Reifegrad 3 umgesetzt sein
    Status: Reifegrad 1,56 für TU Darmstadt; es wird an der weiteren Umsetzung gearbeitet
  • ab Jan. 2023
    OZG Projekt Beteiligung genehmigt
  • Jan.-Mai 2023
    Erneuerung Infrastruktur für Testumgebung der Softwareversion mit OZG Umsetzung
  • Juni 2023
    Planung: Testversion der OZG Softwareversion
  • Juli-Sept. 2023
    Tests der Softwareversion und Analyse von ggf. Prozessanpassungen
  • Oktober-Nov. 2023
    Inbetriebnahme falls Tests erfolgreich
  • offen: OZG 2.0 Anforderungen
  • offen: SDG Anforderungen
  • 31.12.2024
    Ende HDPH OZG Projektbeteiligung

Projektteam

Projektleitung und OZG-Beauftragte:

  • Annelore Schmidt, IIC
  • Stellvertretung: Dr. Henriette Reinecke, IIB

Projektteam

Technik, Entwicklung

  • IIC: Christian Diel, Thomas Wilker, Arno Richter, Julia Köhnlechner

Konfiguration

  • IIC: Pascal Keilmann, Peter Binder, Nicole Wagner

Fachliche Bearbeitung

  • IIB : Gabriela Gold, Maria Otte,
  • VIIIA: Ilkay Göktay-Islam

Prozess- und Anforderungsmanagement

  • IIC: Selina Himbert, Sarah Stephan

Kommunikation

  • IIC: Lisa Merlau

Rechtsfragen

  • IIA: Gerhard Schmitt

Weiterhin sind die die gesamten Teams von IIA, IIB; IIC, VIIIA eingebunden. Prozessänderungen durch die OZG Umsetzung sind für alle Teams zu erwarten, alle müssen testen und durch ihr Fachwissen möglichen wertvollen Input für die notwendigen Veränderungen einbringen.

Sollten Prozessänderungen über die zentralen Prozesse hinausgehen, sind auch alle Fachbereiche/Studienbüros betroffen und müssen vor einer Übernahme in den Regelbetrieb ihre fachlichen Anforderungen einbringen und die Lösungen ausführlich testen.

Abhängigkeiten gibt es zu folgenden Anforderungen/Projekten

CM-0042 – Digitale Studierendenakte

CM-0067 – Elektronisches Verfahren für Einreichung von Attesten

CM-0085 – Krankenkassenmeldeverfahren ESMV

CM-0087 – Digitalisierung der Bewerbungs- und Zulassungsprozesse

CM-0092 – Dokumentenverifikation

CM-0093 – Digitale Abgabe von Abschlussarbeiten, Nachfolge/Ausbau von TUbama

CM-0094 – Schnittstelle zu Ataport

CM-0106 – Digitaler Studierendenausweis

CM-0107 – Datenschutzbrief

CM-0108 – E-Payment