Umsetzung OZG Themenfeld Bildung
15.03.2021
Anforderung #CM-0100
Projektziel
Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Themenfeld Bildung.
Das Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet Verwaltungsleistungen auch elektronisch anzubieten.
In einem Arbeitskreis im HMWK (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst) zusammen mit Vertretungen aller hessischen Hochschulen wurden die zu erbringenden Leistungen analysiert und beschrieben.
Die Hochschulen müssen bis Ende 2022 einen sogenannten Reifegrad 3 erreicht haben.
Projekt Meilensteine
- März 2021
Projektstart - 31.03.2021
Kickoff im HMWK - 31.08.2021
Abgabe der ersten Reifegradmessung beim HMWK - 30.09.2021
Abgabe Konzept zur Umsetzungsplanung - Oktober 2021
März 2022 regelmäßige Arbeitstreffen aller OZG Beauftragen der hessischen Hochschulen, zur Erstellung der generischen Leistungsbeschreibungen und Prozessbeschreibungen. - seit September 2021
monatliche Treffen aller Datenlotsenkunden mit dem Hersteller zur Abstimmung von Entwicklungen für die Umsetzung des OZG - April 2022
zweite Reifegradmessung aller hessischen Hochschulen - April 2022
Kickoff zum Thema E-Payment an der TU Darmstadt - Mai 2022
Mockup für hessenweite Entwicklung durch die HZD zum Antrag auf Anerkennung besonders Befähigter. vorher Abstimmung der Anforderungen mit allen hessischen Hochschulen - Juni 2022
Abstimmungen zur weiteren Umsetzung von Neuentwicklungen bilateral mit dem Hersteller - Juli 2022
Start bzw. Intensivierung diverser Teilprojekte zusammen mit dem Hersteller (Binärdatenauslagerung, NT Hybrid Betrieb einrichten, Paketierte Lösungen testen, Dokumentenprogrammierung ggf. umstellen, Tests von Antragswesen in BuZ, usw.) - Dez. 2022
Fertigstellung Umsetzung Antragswesen mit bestehenden Mitteln. Die geplante Einführung des Online Imma Assistenten (OIA) ab Herbst 2022 hat mangels Softwaremöglichkeit nicht stattgefunden - Nov. 2022
neue Reifegradmessung - Dez. 2022
neue Anforderungen durch SDG Vorgaben (Registermodernisiserung und europäische Plattform) – bis Ende 2023 - Dez. 2022
Beteiligungsantrag am OZG Umsetzungsprojekt im Rahmen von HDPH (Digitalpakt Hessen) – Laufzeit: 2023-2024 - 31.12.2022
gesetzliche Vorgabe: OZG soll im Reifegrad 3 umgesetzt sein
Status: Reifegrad 1,56 für TU Darmstadt; es wird an der weiteren Umsetzung gearbeitet - ab Jan. 2023
OZG Projekt Beteiligung genehmigt - Jan.-Mai 2023
Erneuerung Infrastruktur für Testumgebung der Softwareversion mit OZG Umsetzung - Juni 2023
Planung: Testversion der OZG Softwareversion - Juli-Sept. 2023
Tests der Softwareversion und Analyse von ggf. Prozessanpassungen - Oktober-Nov. 2023
Inbetriebnahme falls Tests erfolgreich - …
- offen: OZG 2.0 Anforderungen
- offen: SDG Anforderungen
- 31.12.2024
Ende HDPH OZG Projektbeteiligung
Projektteam
Projektleitung und OZG-Beauftragte:
- Annelore Schmidt, IIC
- Stellvertretung: Dr. Henriette Reinecke, IIB
Projektteam
Technik, Entwicklung
- IIC: Christian Diel, Thomas Wilker, Arno Richter, Julia Köhnlechner
Konfiguration
- IIC: Pascal Keilmann, Peter Binder, Nicole Wagner
Fachliche Bearbeitung
- IIB : Gabriela Gold, Maria Otte,
- VIIIA: Ilkay Göktay-Islam
Prozess- und Anforderungsmanagement
- IIC: Selina Himbert, Sarah Stephan
Kommunikation
- IIC: Lisa Merlau
Rechtsfragen
- IIA: Gerhard Schmitt
Weiterhin sind die die gesamten Teams von IIA, IIB; IIC, VIIIA eingebunden. Prozessänderungen durch die OZG Umsetzung sind für alle Teams zu erwarten, alle müssen testen und durch ihr Fachwissen möglichen wertvollen Input für die notwendigen Veränderungen einbringen.
Sollten Prozessänderungen über die zentralen Prozesse hinausgehen, sind auch alle Fachbereiche/Studienbüros betroffen und müssen vor einer Übernahme in den Regelbetrieb ihre fachlichen Anforderungen einbringen und die Lösungen ausführlich testen.
Abhängigkeiten gibt es zu folgenden Anforderungen/Projekten
CM-0042 – Digitale Studierendenakte
CM-0067 – Elektronisches Verfahren für Einreichung von Attesten
CM-0085 – Krankenkassenmeldeverfahren ESMV
CM-0087 – Digitalisierung der Bewerbungs- und Zulassungsprozesse
CM-0092 – Dokumentenverifikation
CM-0093 – Digitale Abgabe von Abschlussarbeiten, Nachfolge/Ausbau von TUbama
CM-0094 – Schnittstelle zu Ataport
CM-0106 – Digitaler Studierendenausweis
CM-0107 – Datenschutzbrief
CM-0108 – E-Payment