Dezernat II Kommunikation

Kommunikation im Dezernat II – gezielt, verständlich, vernetzt

Die Stabsstelle Kommunikation ist verantwortlich für die zielgruppengerechte Kommunikation des Dezernats. Sie unterstützt die Dezernatsleitung strategisch und operativ bei der internen und externen Kommunikation und steht in engem Austausch mit anderen Organisationseinheiten.

Die Kommunikationsangebote richten sich an Studierende, Lehrende und Mitarbeitende – mit dem Ziel, Informationen transparent, verständlich und strukturiert aufzubereiten. Die Informationen werden i.d.R. in deutscher und englischer Sprache angeboten.

Zuverlässige adhoc Kommunikation für Studierende und Lehrende für einen reibungslosen Ablauf aller Prozesse im Bereich Studium, Lehre und Hochschulrecht wie gewährleistet – wie TUCaN Updates, aktuelle Hinweise zum Prüfungsablauf, usw.

Die Stabsstelle ist für die folgenden Kanäle verantwortlich:

Nutzerorientierte digitale Informationsangebote und Plattformen

Bei allen digitalen Kommunikationswegen liegt ein besonderer Fokus auf Usability: Die Inhalte werden so gestaltet, dass die Nutzer*innen schnell, intuitiv und barrierearm die gewünschten Informationen finden. Hierfür werden auf den TU-Webseiten u.A. umfangreiche, thematisch strukturierte Wissensdatenbanken eingesetzt.

Kommunikation in Projekten oder externer Vorgaben

  • Konzeption und Erstellung von Kommunikationsfahrplänen sowie Umsetzung projektbezogener Kommunikation in enger Abstimmung mit internen und externen Projektpartnern.
  • Planung und Umsetzung der Kommunikation externer Vorgaben wie z.B. EPPSG, Corona.

Print- und Informationsmaterialien

  • Konzeption, Gestaltung und Bereitstellung von Flyern, Plakaten und weiteren Printmaterialien, z. B. zu TUCaN oder Prüfungsmanagement.

Adhoc-Kommunikation

  • Kurzfristig intern / extern notwendige Kommunikation, beispielsweise bei relevanten Änderungen oder Störungen.

Konfiguration und Betreuung der Kollaborationsplattform Sharepoint

  • Single Point of Truth mit dem gesamten Studienangebot sowie zahlreicher Attribute zur dezernatsübergreifenden Nutzung bündelt. Erstellung von Filtern nach Bedarf und Nutzergruppen mit den jeweils relevanten Informationen.
  • Projekt-Sharepoints
    auf Basis der vom HRZ bereit gestellten Templates
  • Interner SharePoint-Bereich zur Unterstützung der Zusammenarbeit, internen Kommunikation und des Wissensaustauschs innerhalb des Dezernats.