Spatenstich für die Lichtwiesenbahn

Beginn der Bauarbeiten für die neue Trasse

22.11.2019 von

Gestern (21.11.) feierten die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die HEAG mobilo in Anwesenheit von Vertretern aus Politik und Wirtschaft sowie TU-Angehörigen den Baubeginn der Lichtwiesenbahn mit einem symbolischen Spatenstich an der zukünftigen Wendeschleife „TU-Mensa/Lichtwiese“.

Verkehrsminister Tarek Al-Wazir, TU-Kanzler Dr. Manfred Efinger und Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch feierten mit den Geschäftsführern der HEAG mobilo, Michael Dirmeier (l.) und Matthias Kalbfuss (r.), den Baubeginn der Lichtwiesenbahn.

Der Campus Lichtwiese der TU Darmstadt wächst und ist einer der wichtigsten Arbeits- und Lernorte in der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Im Jahr 2022/23 werden dort voraussichtlich 10.000 Menschen studieren und arbeiten. Mit dem Bau von rund 1.100 Metern neuer Schienenstrecke wird dieser für Darmstadt wichtige Lern- und Arbeitsort an das bestehende Straßenbahnnetz angebunden.

Für die TU Darmstadt handelt es sich um das wichtigste Infrastrukturprojekt der letzten vierzig Jahre, wie Kanzler Dr. Manfred Efinger hervorhob: „Die neue Straßenbahnlinie wird eine zentrale Verbindung zwischen der Wissenschaftsstadt und Universität bilden. Ich will noch etwas ins Bewusstsein rücken: Die Tramlinie wird die beiden Campi Griesheim und Lichtwiese unterbrechungsfrei verbinden – nur an diesen beiden Standorten kann die Universität noch wachsen und Entwicklungspotenzial ausreizen.“

Verkehrsminister Al-Wazir betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des Öffentlichen Nahverkehrs für die Verkehrswende in Hessen. „Jeder Meter Schiene ist ein Beitrag zu einem attraktiven und leistungsfähigen Öffentlichen Nahverkehr, zu klimafreundlicher Mobilität und sauberer Luft. Deshalb beteiligt sich das Land mit 12,3 Millionen Euro an diesem Projekt“, so Minister Al-Wazir. Oberbürgermeister Partsch ergänzte in seiner Ansprache, dass die Anbindung des TU-Campus mit einer Straßenbahn für Darmstadt von herausragender Bedeutung ist. „Eine schnelle, komfortable Verbindung ohne Umstieg zwischen Hauptbahnhof, Stadtmitte und Lichtwiese erhöht die Attraktivität der Wissenschaftsstadt“, so Partsch. Für die HEAG mobilo ist die neue Linie 2 die erste Streckenerweiterung des Straßenbahnnetzes seit sieben Jahren, wie HEAG mobilo-Geschäftsführer Kalbfuss erklärte.

Die Inbetriebnahme der neuen Linie 2 ist für den Fahrplanwechsel 2021 vorgesehen. Es wird neben der neuen Haltestelle „TU-Mensa/Lichtwiese“ auch eine neue barrierefreie Haltestelle „Kletterhalle“ geben. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 20,21 Millionen Euro. Das Land Hessen fördert die Maßnahme mit 12,27 Millionen Euro.

weitere Infos zum Bau der Lichtwiesenbahn bei HEAG mobilo