karo 5

Standort: Stadtmitte, Gebäude S1|01

31.10.2008

Das neue, aufgrund seiner Adresse am Karolinenplatz kurz „karo 5“ genannte Gebäude bildet wohl die visuell größte Veränderung in der Gesamtsanierungs- und Umbaumaßnahme des Universitätszentrums am Campus Stadtmitte. Die ehemals dunkle und überdimensionierte Erschließungsanlage ist einem offenen und repräsentativen Portal gewichen.

Als Eingangsbereich zum Audimax und dem Verwaltungshochhaus, sowie als Erschließung vom städtischen Karolinenplatz zum inneruniversitären Campuszentrum verkörpert das karo 5 die Öffnung der Universität nach außen und stellt zugleich die räumliche Verbindung wesentlicher Teile der Universität her. In der Umgebung denkmalgeschützter Solitärbauten besitzt es einen eigenständigen Charakter. Mit dem asymmetrisch auskragenden Dach und seiner filigranen Glasfassade stellt es den städtebaulichen Bezug zur Umgebung her und arrondiert den Karolinenplatz mit dem unmittelbar angrenzenden Kongresshotel räumlich. Neben einer Servicestelle, Informationstheken und einer Empfangszone für Studierende, Gäste und TU-Angehörige beherbergt es auch eine Café-Bar sowie verschiedene Aufenthaltsbereiche.

Baubeschreibung und Nutzung

Im Zuge der Modernisierung des Universitätszentrums und der Neugestaltung des Zugangs vom Karolinenplatz wurden sowohl das Audimax als auch das Verwaltungshochhaus aus den 1960er Jahren einer grundlegenden Gebäude- und Brandschutzsanierung unterzogen. Dabei konnte die Zahl der Hörsäle durch Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen auf neun vergrößert werden. Der größte von ihnen bietet bis zu 800 Hörer*Innen Platz.

Multifunktionaler Raum für Ausstellungen und Veranstaltungen

Hinter der großen Empfangszone im Erdgeschoss schließen sich Arbeitsplätze und dauerhafte, sowie temporäre Ausstellungsbereiche an. Die Dauerausstellung beleuchtet Profil und langjährige Geschichte der TU Darmstadt. Die temporären Ausstellungen werden von unterschiedlichen Institutionen der TU Darmstadt bespielt. Die auf der Galerieebene befindliche „karo lounge“ kann als Arbeitsbereich oder für Veranstaltungen genutzt werden. Drei weithin sichtbare, scheinbar überdimensionierte Leuchtkörper zonieren die Fläche und sorgen jederzeit für die passende Illumination. Über die gesamte Länge der Galeriebrüstung erstreckt sich ein großes LED-Display, das als zentrale Informationsplattform im Eingangsbereich genutzt wird.

Zentraler Verbindungsbau zwischen Stadtraum und Universität

Mit der künstlerisch bearbeiteten Glasfassade wird Bezug auf die durch Helmut Lander gestalteten Betonreliefs an der Fassade des Hörsaalzentrums genommen und der Blick auf die umliegenden Gebäude, das Darmstädter Residenzschlosses und den Karolinenplatz freigegeben. Im Außenbereich des karo 5 erschließt eine großzügige Treppenanlage das alle Gebäude verbindende Hochplateau und ermöglicht so kurze Wege zwischen Karolinenplatz und Campusmitte.

Bauherrin:
Technische Universität Darmstadt
Dezernat V – Baumanagement und Technischer Betrieb

Zuständigkeit: Referat V C

Planung:
Architekten: SHP Architekten BDA, Darmstadt
Innenarchitekten (Ausstellung, Leuchten und Display): fuenfwerken Design Design AG, Darmstadt

Baukosten: 3,5 Mio. €

Bauzeit: 06/2007 – 10/2008

Nutzfläche: 1.300 m²

Zum Gebäude im virtuellen 3D-Campus-Navi:
S1|01 karo 5