Parkhaus an der Lichtwiese

Standort: Lichtwiese, Gebäude L5|40

08.07.2014

Das neue Parkhaus ist Teil der Mobilitätsstrategie zur Reduktion des Autoverkehrs auf dem Campus Lichtwiese. Es folgt auf die Einführung der Parkraumbewirtschaftung am Campus im vergangenen Jahr. Mit seiner gerasterten und changierenden Fassade aus Aluminiumplatten integriert es sich optisch geschickt in die Umgebung der umstehenden Bestandsgebäude.

Mit dem Neubau des Parkhauses, das zugunsten des maroden Stahlbeton-Parkdecks an gleicher Stelle errichtet wurde, soll zukünftig der motorisierte Individualverkehr am Campus Lichtwiese verringert und neu geordnet werden. Ziel ist es, auf eine verkehrsberuhigte „grüne Mitte“ am Campus hinzuwirken.

Baubeschreibung und Nutzung

Mit dem siebengeschossigen Parkhaus wird nicht nur Ersatz für das ehemalige Parkdeck aus den frühen 1970er-Jahren geschaffen. Statt ehemals 150 Stellplätzen schaffen nun 16 halbgeschossig versetzte Ebenen Raum für insgesamt 467 Stellplätze, von denen 30 als Frauenparkplätze und 14 als Behindertenparkplätze eingerichtet wurden. Die Plätze werden zudem an Tagen mit Spielen des SV Darmstadt im nahe gelegenen Fußballstadion genutzt.

Gute Durchlüftung dank offener Fassade

Die Fassade des siebenstöckigen Stahlbaus ist mit eloxierten Aluminiumpanelen im Schachbrettmuster verkleidet und verleiht dem Gebäude Eleganz und Leichtigkeit. Die Farbigkeit der silbernen Paneele verändert sich entlang der Fassade zu einem Bronzeton, der sich optisch an das Bauingenieurgebäude anpasst. Nord- und Ostfassade zur Straßenfront sind zu 50 %, die Südfassade zu ca. 15 % verkleidet. An den Schmalseiten löst sich die Fassadenstruktur zur Rückseite des Gebäudes auf. Die Rückseite ist gänzlich offen gehalten und verfügt nur über Absturzsicherungen und PKW-Anprallschutz.

Zufahrt und fußläufige Erschließung

Für Fußgängerinnen und Fußgänger wird das Parkdeck vom Vorplatz des Neubaus Bauingenieurwesen erschlossen. Über verglaste Treppenräume an den Stirnseiten werden die einzelnen Ebenen bedient. Die Zufahrt erfolgt über die Eugen-Kogon-Straße.

Zahlen und Fakten

Bauherrin:
Technische Universität Darmstadt
Dezernat V – Baumanagement und Technischer Betrieb

Zuständigkeit: Referat V D

Planung: Lengfeld & Wilisch Architekten, Darmstadt

Baukosten: 5 Mio. €

Bauzeit: 10/2013 – 07/2014

Einweihung: 08. Juli 2014

Nutzfläche: 13.600 m²

Weiterführende Links

Pressemitteilungen zum Parkhaus Lichtwiese:
Auf dem Weg zur „autofreien Mitte“ (Eröffnung neue Straßenführung, Meldung vom 26.10.2017)
Neue Stellplätze auf dem Campus Lichtwiese (Eröffnung, Meldung vom 08.07.2014)

Zur Webcam:
Campusmitte Lichtwiese (Parkhaus rechts im Hintergrund)