Dezernat VII - Personal- und Rechtsangelegenheiten

Mitteilung zur digitalen Kommunikation mit dem Dezernat Personal- und Rechtsangelegenheiten sowie Versand von Vertragsunterlagen

Digitale Kommunikationswege haben sich in vielen Bereichen der Personaladministration bewährt und daher möchten wir diese auch im Hinblick auf die zwischenzeitlich in Kraft getretene Dienstvereinbarung zur Mobilen Arbeit beibehalten.


In den meisten Fällen ist eine Original-Unterschrift verzichtbar (Ausnahme: Arbeitsverträge, Änderungsverträge), die Einhaltung des Dienstweges kann auch elektronisch/digital abgebildet werden durch eine aktive Bestätigung/zustimmende Weiterleitung des Antrags durch die jeweils verantwortlichen Personen. Ein einfaches „in cc nehmen“ reicht allerdings nicht, eine digitale Signatur ist aber auch nicht erforderlich.


Die Nutzung der Kommunikationswege per E-Mail und/oder Hessenbox spart zuvor papierbasierte Ressourcen sowie zeitliche Ressourcen ein und ermöglicht ein flexibleres Arbeiten insbesondere bei der Einbindung weiterer Personen und Gremien sowie eine digitale Verfügbarkeit auch in mobiler Arbeit. Gleichzeitig ist es ein wichtiger Schritt hin zur Digitalisierung der Verwaltungsprozesse insgesamt, welcher durch das Projekt ComeTUDa (Bewerbungsmanagementsoftware) weiter fortgeführt wird und künftig ein geschlossenes System ohne Medienbrüche bieten wird.


Bitte senden Sie uns Anträge auf Weiterbeschäftigungen und Neueinstellungen unter Verwendung der üblichen Formulare unter elektronischer Einhaltung des Dienstweges per Scan zu.

Für die Bereitstellung der Bewerbungsunterlagen im Rahmen von Einstellungsvorgängen soll die Hessenbox genutzt werden, solange die Bewerbungsmanagementsoftware noch nicht zur Verfügung steht. Nutzen Sie diese bitte auch zur Beteiligung der Gremien in den Auswahlverfahren.


Anträge auf Arbeitszeiterhöhung oder Arbeitszeitreduzierung, sowie weitere Anliegen (z. B. Übersendung Geburts-, Heiratsurkunden, Namensänderungen, Änderung Bankverbindung, Änderung Anschrift), die nicht an Formulare gebunden sind, können gerne formlos und – soweit erforderlich – unter Einhaltung des Dienstweges ebenfalls auf elektronischem Weg per E-Mail an die zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter des Dezernats VII übermittelt werden.


Verträge müssen persönlich vor Antritt des Dienstes unterzeichnet werden.


Ebenso ist es uns ein Anliegen, dass die Arbeitsverträge sowie die im Rahmen des Dienstantritts zu unterzeichnenden Unterlagen wieder von der jeweiligen Führungskraft ausgehändigt bzw. gemeinsam mit den Beschäftigten unterzeichnet werden.

Auf diese persönlichen Aushändigungen wurde pandemiebedingt über einen längeren Zeitraum hinweg verzichtet und die Vertragsunterlagen wurden den Beschäftigten an ihre Privatadresse zugesendet. Eine Rückkehr zu einer persönlichen Aushändigung erachten wir auch im Sinne des „Onboardings“ für angemessen. Dies ermöglicht Führungskräften wie (neuen) Beschäftigten einen Austausch zu den formalen Voraussetzungen eines beginnenden Beschäftigungsverhältnisses.

Daher wird der Versand der Arbeits- und Änderungsverträge künftig sukzessive und flächendeckend wieder per Hauspost an die jeweilige Führungskraft erfolgen. (wie vor Beginn der Pandemie). Ein Versand an die Privatanschrift der Beschäftigten kann in begründeten Ausnahmefällen mit der:dem Personalsachbearbeiter:in abgesprochen werden.

Dezernat VII - Personal- und Rechtsangelegenheiten

Postanschrift:

TU Darmstadt
Dezernat VII Personal- und Rechtsangelegenheiten
Karolinenplatz 5

64289 Darmstadt
Deutschland

Besuch:

TU Darmstadt
Dezernat VII Personal- und Rechtsangelegenheiten
S1|03 Altes Hauptgebäude
Hochschulstraße 1

64289 Darmstadt

Faxnummern

Zentrale Faxnummer Dezernat VII +49 06151 16-20221
Referat VII B +49 06151 16-26446

Dezernatsleitung

  Name Arbeitsgebiet(e) Kontakt
Dezernent
Stefan WeisenseelLeitung Personal- und Rechtsangelegenheiten, Grundsatzfragen des Personalwesens und allgemeiner Rechtsangelegenheiten, Vertreter des Kanzlers
+49 6151 16-26360
S1|03 356
Mitarbeiter/innen
L
Anna-Lena LangSekretariat, Assistenz der Dezernatsleitung
+49 6151 16-26496
S1|03 357

Servicestelle Familie

  Name Arbeitsgebiet(e) Kontakt
Leitung
Dr. Karin Süß
Dr. Karin SüßLeitung Servicestelle Familie
+49 6151 16-26563
S1|03 366
Mitarbeiter/innen
O
Vladimira OlbrichSachbearbeitung
+49 6151 16-26567
S1|03 366a
T
Christina TetkovStudentische Hilfskraft
S1|03 366a

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

  Name Arbeitsgebiet(e) Kontakt
Leitung
R
Dr. Jennifer ReichelLeitung Betriebliches Gesundheitsmanagement
+49 6151 16-26448
S1|02 346
Mitarbeiter/innen
Sevim DylongBetriebliches Eingliederungsmanagement
+49 6151 16-20093
S1/03 355
Dr. Anna Famula-WazErgonomieberatung
+49 6151 16-26415
S1|02 347
Tino PothReferent Betriebliches Gesundheitsmanagement
+49 6151 16-26413
S1|02 347
U
Aida UscuplicAssistenz
+49 6151 16-26414
S1|02 347

Referat VII A: Professuren, Beamtinnen u. Beamte, Mitbestimmungsangelegenheiten

  Name Arbeitsgebiet(e) Kontakt
Leitung
Bild: Christoph Rau
Dr. Eva AckermannReferatsleitung Professuren, Beamtinnen u. Beamte, Mitbestimmungsangelegenheiten
+49 6151 16-26230
S1|03 358
Mitarbeiter/innen
G
Nadine GlaserProfessuren, Vertretungs- und Gastprofessuren, wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Beamtinnen und Beamte, allgemeine personalvertretungsrechtliche Angelegenheiten
+49 6151 16-26185
S1|03 360
H
Maike HoffmannProfessuren, Vertretungs- und Gastprofessuren, wissenschaftliche Beamtinnen und Beamte
+49 6151 16-26452
S1|03 360
M
Beate MenzelNebentätigkeiten und Dienstjubiläen
+49 6151 16-26440
S1|03 357
S
Ines SchäferW-Besoldung Controlling
+49 6151 16-26443
S1|03 359
T
Kathrin TheinProfessuren, Vertretungs- und Gastprofessuren, wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Beamtinnen und Beamte
+49 6151 16-26231
S1|03 359
W
Andrea WendischProfessuren, Vertretungs- und Gastprofessuren, wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Beamtinnen und Beamte, emeritierte Professoren, allgemeine personalvertretungsrechtliche Angelegenheiten
+49 6151 16-26183
S1|03 360

Personalreferat VII B: Tarifpersonal, Auszubildende, Hilfskräfte

  Name Arbeitsgebiet(e) Kontakt
Leitung
J
Marcel JansenReferatsleitung Tarifpersonal, Auszubildende, Hilfskräfte
+49 6151 16-26661
S1|03 256
V
Michaela VetterStellvertretende Referatsleitung, Grundsatzangelegenheiten des wissenschaftlichen Tarifpersonals und der Hilfskräfte, Teilprojektleitung ComeTUDa Tarifpersonal/Beamt:innen
+49 6151 16-26189
S1|03 254
Ausbildung
H
Kerstin HenrichAusbildungsleitung, Teilprojektleitung ComeTUDa Berufliche Ausbildung und Duales Studium
+49 6151 16-26451
S1|03 269
S
Katharina Stockmann Personalsachbearbeitung der Auszubildenden
+49 6151 16-23289
S1|03 269
B
Laurie-Ann BonnGrundsatzangelegenheiten der Beruflichen Ausbildung
+49 6151 16-26232
S1|03 269
Eingruppierungen, Höhergruppierungen, Stufenzuordnungen
J
Sonja JägerTeamleitung
T
Team:
Annika Epple,
Daniela Garyant,
Ulrike Landau,
Sandra Schröder,
Tim Schmidt,
Ulla Slawik,
Theresa Tilger-Vrba
Eingruppierungen, Höhergruppierungen, Stufenzuordnungen
Personalsachbearbeitung
A
Myriam AltPersonalsachbearbeitung HDA, Urlaub der zentralen Verwaltung
26444
S1|03 263
B
Marie BepperlingPersonalsachbearbeitung Fachbereich 11, USZ, Sachbearbeitung Leistungsanreize: Leistungsprämien und Zulagen
+49 6151 16-26493
S1|03 263
E
Annika EpplePersonalsachbearbeitung Fachbereich 10, Fachbereich 18, Sachbearbeitung Leistungsanreize: Leistungsprämien und Zulagen
+49 6151 16-26491
S1|03 265
G
Daniela GaryantPersonalsachbearbeitung Fachbereich 5, ULB
+49 6151 16-26236
S1|03 259
H
Maike HoffmannPersonalsachbearbeitung Fachbereich 3
+49 6151 16-26452
S1|03 360
J
Sonja JägerPersonalsachbearbeitung Präsidium, Stabsstellen, Dezernate VI-VIII
+49 6151 16-26361
S1|03 258
L
Ulrike Landau Personalsachbearbeitung Fachbereich 7, Dezernate IV und V, Studentische Hilfskräfte der Verwaltung und übrigen zentralen Einrichtungen einschließlich aller Mehrfachbeschäftigungen
+49 6151 16-26369
S1|03 268
P
Nina Pühler Personalsachbearbeitung Fachbereich 2, Fachbereich 4, Urlaub der zentralen Verwaltung
+49 6151 16-26368
S1|03 268
S
Tim SchmidtPersonalsachbearbeitung Fachbereich 15, Fachbereich 16
+49 6151 16-26184
S1|03 259
S
Sandra SchröderPersonalsachbearbeitung, Fachbereich 16, Dezernate I-III, Sprachenzentrum, Studienkolleg, ZfL, CCHH, SCC, FiF
+49 6151 16-26449
S1|03 258
S
Ulla SlawikPersonalsachbearbeitung Fachbereich 1, Fachbereich 20
+49 6151 16-26490
S1|03 265
S
Katharina Stockmann Personalsachbearbeitung Fachbereich 13
+49 6151 16-23289
S1|03 269
T
Theresa Tilger-VrbaPersonalsachbearbeitung HRZ
+49 6151 16-26492
S1|03 263
Team Stellenausschreibung
G
Sabrina Göttmann-EckertSachbearbeitung Stellenausschreibungen
+49 6151 16-26494
S1|03 266
B
Marie BendelsSachbearbeitung Stellenausschreibungen
+49 6151 16-23283
S1|03 266
D
Helena DaumSachbearbeitung Stellenausschreibungen
+49 6151 16-25436
S1|03 266

Referat VII C: Personalcontrolling und -systemservices

  Name Arbeitsgebiet(e) Kontakt
Leitung
K
Ulla KrappReferatsleitung, Personalcontrolling und Personalbewirtschaftung, SAP-HCM
+49 6151 16-26187
S1|03 255
Mitarbeiter/innen
E
Sonja EgnerGeschäftsprozesse, Qualitätssicherung, Statistik
+49 6151 16-26441
S1|03 257
E
Claudia EmichPersonalcontrolling und Personalbewirtschaftung
+49 6151 16-26366
S1|03 264
D
Jenny Dehqanzadah Projektmanagement für SAP HCM Projekte (u.a. Fit4S4)
+49 6151 16-26237
S1|03 261
Gabriele Müller Projektmanagement, stellv. Projektleitung ComeTUDa, Finanzberichte Personal
+49 6151 16-26235
S1|03 260
Ö
Ilknur ÖzkanPersonalcontrolling und Personalbewirtschaftung
+49 6151 16-26442
S1|03 264
Dr. Rafael Schäffer Prozess- und Projektmanagement, Digitalisierung, Projektleitung ComeTUDa
+49 6151 16-26045
S1|03 260
S
Kerstin SchäferSystem- und Anwenderbetreuung Personalverwaltung und -abrechnung (SAP-HCM)
+49 6151 16-26365
S1|03 257
S
Petra SchützePersonalcontrolling, Reporting
+49 6151 16-26495
S1|03 261
T
Kirstin ToblerPersonalbuchungen Drittmittel, Personalbewirtschaftung (studentische Hilfskräfte)
+49 6151 16-26447
S1|03 261

Referat VII D: Personal- und Organisationsentwicklung

  Name Arbeitsgebiet(e) Kontakt
Frederike SeibRepräsentanz der Personal- und Organisationsentwicklung, Entwicklungsprogramme, Führungskräfteentwicklung
+49 6151 16-26233
S1|03 251
Christoph GöbelRepräsentanz der Personal- und Organisationsentwicklung, Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen, Entwicklungsfelder der Verwaltung
+49 6151 16-26497
S1|03 251
B
Stephanie BeezReferentin der Personal- und Organisationsentwicklung, Coaching, Dual Career, Interne Hospitation, Toolbox für Führungsgespräche
+49 6151 16-26048
S1|03 250
H
Jacqueline HübnerKoordination Weiterbildung, Zentrale Fortbildung Hessen
+49 6151 16-26182
S1|03 250
L
Dr. Katrin LehnReferentin der Personal- und Organisationsentwicklung, New Work, Führungskräfteentwicklung
+49 6151 16-26498
S1|03 252
L
Mareike LeypoldReferentin der Personal- und Organisationsentwicklung, New Work
+49 6151 16-26363
S1|03 252
P
Sabine Paulig-Schmalz Assistenz, Veranstaltungsmanagement, Raumvergabe
+49 6151 16-26188
S1/03 253

Referat VII E: Allgemeine Rechtsangelegenheiten und Wahlen

  Name Arbeitsgebiet(e) Kontakt
R
Referat VII EAllgemeine Rechtsangelegenheiten, Ansprechpartner*innen
+49 6151 16-26445
R
Referat VII EWahlamt, Ansprechpartner*innen
+49 6151 16-26367 oder -26234