Dezernat VII - Personal- und Rechtsangelegenheiten

Mitteilung zur Kommunikation mit dem Dezernat Personal- und Rechtsangelegenheiten während der Coronavirus-Epidemie

So können Anträge auf Weiterbeschäftigung (unter Verwendung der üblichen Formulare), auf Arbeitszeiterhöhung oder Arbeitszeitreduzierung etc. unter elektronischer Einhaltung des Dienstweges per Scan eingereicht/weitergeleitet werden. Wir bitten auch darum, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen und die daraus resultierenden Krankmeldungen/Gesund-meldungen ebenfalls per Scan einzureichen.


Neueinstellungsanträge müssen – ebenfalls unter Verwendung der üblichen Formulare – weiterhin mit den erforderlichen Unterlagen auf dem Postweg erfolgen, allerdings können auch diese vorab elektronisch übersandt werden.


Sollte sich aufgrund einer vorausgehenden Terminvereinbarung ein persönlicher Besuch ergeben, tragen Sie bitte eine Mund-Nasenbedeckung und beachten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln. Vielen Dank!

Dezernat VII - Personal- und Rechtsangelegenheiten

Postanschrift:

TU Darmstadt
Dezernat VII Personal- und Rechtsangelegenheiten
Karolinenplatz 5

64289 Darmstadt
Deutschland

Besuch:

TU Darmstadt
Dezernat VII Personal- und Rechtsangelegenheiten
S1|03 Altes Hauptgebäude
Hochschulstraße 1

64289 Darmstadt

Faxnummern

Dezernatsleitung +49 06151 16-20221
Referat VII A +49 06151 16-20221 Referat VII B +49 06151 16-20072 | +49 06151 16-26446
Referat VII C +49 06151 16-26237 Referat VII D +49 06151 16-26186
Referat VII E Allgemeine Rechtsangelegenheiten +49 06151 16-20221 Referat VII E Wahlamt +49 06151 16-26448

Dezernatsleitung

  Name Arbeitsgebiet(e) Kontakt
Dezernent
Stefan WeisenseelLeiter Personal- und Rechtsangelegenheiten, Grundsatzfragen des Personalwesens und allgemeiner Rechtsangelegenheiten, Vertreter des Kanzlers
+49 6151 16-26360
S1|03 356
Stellvertretende Dezernatsleiterin
S
Karin SeeberStändige Vertretung für die Arbeitsbereiche Berufungen/Professuren, Beamtenrecht, Frauenförderung- und Gleichstellung, Personalvertretungsrecht
+49 6151 16-26230
S1|03 358
Mitarbeiter/innen
L
Anna-Lena LangSekretariat, Assistentin der Dezernatsleitung
+49 6151 16-26496
S1|03 357

Referat VII A: Professuren, Beamtinnen u. Beamte, Mitbestimmungsangelegenheiten

  Name Arbeitsgebiet(e) Kontakt
Leitung
N
NNReferatsleitung Professuren, Beamtinnen u. Beamte, Mitbestimmungsangelegenheiten
Mitarbeiter/innen
L
Nicole LatochaProfessuren, Vertretungs- und Gastprofessuren, wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Beamtinnen und Beamte
+49 6151 16-26185
S1|03 360
M
Beate MenzelNebentätigkeiten und Dienstjubiläen
+49 6151 16-26440
S1|03 357
S
Ines SchäferW-Besoldung Controlling
+49 6151 16-26443
S1|03 359
T
Kathrin TheinProfessuren, Vertretungs- und Gastprofessuren, wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Beamtinnen und Beamte
+49 6151 16-26231
S1|03 359
W
Andrea WendischProfessuren, Vertretungs- und Gastprofessuren, wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Beamtinnen und Beamte, emeritierte Professoren, allgemeine personalvertretungsrechtliche Angelegenheiten
+49 6151 16-26183
S1|03 360

Personalreferat VII B: Tarifpersonal, Auszubildende, Hilfskräfte

  Name Arbeitsgebiet(e) Kontakt
Leitung
J
Marcel JansenReferatsleitung Tarifpersonal, Auszubildende, Hilfskräfte, Projektleitung HRS4R
+49 6151 16-26661
S1|03 256
Grundsatzsachbearbeitung
V
Michaela VetterStellvertretende Referatsleitung, Grundsatzangelegenheiten des wissenschaftlichen Tarifpersonals und der Hilfskräfte, Eingruppierungen, Teilprojektleitung ComeTUDa Tarifpersonal, Beamtinnen und Beamte
+49 6151 16-26189
S1|03 254
Betriebliches Eingliederungsmanagement
Christoph GöbelBetriebliches Eingliederungsmanagement
01704504667
S1|03 355
Projekt HRS4R
N
NNProjekt HRS4R
Personalsachbearbeitung
B
Marie BepperlingPersonalsachbearbeitung Fachbereich 11, HDA, USZ
+49 6151 16-26493
S1|03 263
B
Laurie-Ann BonnAusbildungsleiterin, Grundsatzangelegenheiten der Beruflichen Ausbildung, Personalsachbearbeitung der Auszubildenden, Schwerbehindertenangelegenheiten, Teilprojektleitung ComeTUDa Berufliche Ausbildung und Duales Studium
+49 6151 16-26232
S1|03 269
E
Annika EpplePersonalsachbearbeitung Fachbereich 18
+49 6151 16-26491
S1|03 265
G
Daniela GaryantPersonalsachbearbeitung Fachbereich 5, ULB, Eingruppierungen
+49 6151 16-26236
S1|03 259
G
Sabrina GrunenbergPersonalsachbearbeitung Fachbereich 15, Fachbereich 16
+49 6151 16-26184
S1|03 259
J
Sonja JägerPersonalsachbearbeitung Fachbereich 3, Präsidium, Stabsstellen, Dezernate I-III, VI-VIII, ZfL, SPZ, Studienkolleg, FiF, Eingruppierungen
+49 6151 16-26361
S1|03 268
L
Ulrike Landau Personalsachbearbeitung Fachbereich 7, Dezernate IV und V, Studentische Hilfskräfte der Verwaltung und übrigen zentralen Einrichtungen einschließlich aller Mehrfachbeschäftigungen
+49 6151 16-26369
S1|03 268
L
Vera LeisegangPersonalsachbearbeitung Fachbereich 10, Fachbereich 13, Eingruppierung von wissenschaftlichen Beschäftigten
+49 6151 16-26492
S1|03 263
P
Nina Pühler Personalsachbearbeitung Fachbereich 2, Fachbereich 4, Urlaub der zentralen Verwaltung
+49 6151 16-26368
S1|03 266
R
Christiane Rustler Sachbearbeitung Stellenausschreibungen
+49 6151 16-26494
S1|03 266
S
Sandra SchröderPersonalsachbearbeitung der Auszubildenden, Fachbereich 16
+49 6151 16-26449
S1|03 269
S
Ulla SlawikPersonalsachbearbeitung HRZ, Fachbereich 1, Fachbereich 20, Sachbearbeitung Stellenausschreibungen
+49 6151 16-26490
S1|03 265

Referat VII C: Personalwirtschaft und -controlling, Systembetreuung Personalverwaltung und -abrechnung (SAP-HCM)

  Name Arbeitsgebiet(e) Kontakt
Leitung
K
Ulla KrappReferatsleiterin, Personalcontrolling und Personalbewirtschaftung, SAP-HCM
+49 6151 16-26187
S1|03 261
Mitarbeiter/innen
E
Sonja EgnerGeschäftsprozesse, Qualitätssicherung, Statistik
+49 6151 16-26441
S1|03 257
E
Claudia EmichPersonalcontrolling und Personalbewirtschaftung
+49 6151 16-26366
S1|03 264
M
Gabriele Müller Projektmanagement, stellv. Projektleitung ComeTUDa, Finanzberichte Personal
+49 6151 16-26235
S1|03 264
N
NN Prozess- und Projektmanagement, Digitalisierung, Projektleitung ComeTUDa
S
Kerstin SchäferSystem- und Anwenderbetreuung Personalverwaltung und -abrechnung (SAP-HCM)
+49 6151 16-26365
S1|03 257
S
Petra SchützePersonalcontrolling, Reporting
+49 6151 16-26495
S1|03 260
T
Kirstin ToblerPersonalbuchungen Drittmittel, Personalbewirtschaftung (studentische Hilfskräfte)
+49 6151 16-26447
S1|03 264

Referat VII D: Personal- und Organisationsentwicklung

  Name Arbeitsgebiet(e) Kontakt
Leitung
H
Rosa HorneffReferatsleiterin
+49 6151 16-26363
S1|03 252
Assistenz
M
Jessica MerzAssistenz
+49 6151 16-26188
S1/03 253
Mitarbeiter/innen
B
Stephanie BeezReferentin POE, Coaching, Dual Career, Interne Hospitation, Toolbox für Führungsgespräche
+49 6151 16-26048
S1|03 250
Christoph GöbelReferent POE, Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen, Entwicklungsfelder der Verwaltung
+49 6151 16-26497
S1|03 251
H
Jacqueline HübnerKoordinatorin Weiterbildung, Zentrale Fortbildung Hessen
+49 6151 16-26182
S1|03 250
Frederike SeibReferentin POE, Entwicklungsprogramme, Führungskräfteentwicklung
+49 6151 16-26233
S1|03 251
W
Dr. Caprice Oona Weissenrieder Referentin POE, Entwicklungsprogramme, Führungskräfteentwicklung
+49 6151 16-26498
S1|03 251

Referat VII E: Allgemeine Rechtsangelegenheiten und Wahlen

  Name Arbeitsgebiet(e) Kontakt
R
Referat VII EAllgemeine Rechtsangelegenheiten, Ansprechpartner*innen
+49 6151 16-26362
R
Referat VII EWahlamt, Ansprechpartner*innen
+49 6151 16-26367 oder -26234