Leadership-Tag 2018

Der TU Leadership-Tag bietet allen Führungskräften ein gemeinsames Forum, Praxiserfahrungen auszutauschen und miteinander in Kontakt zu kommen.

Der TU Leadership-Tag bietet allen Führungskräften ein gemeinsames Forum, Praxiserfahrungen auszutauschen und miteinander in Kontakt zu kommen.

Am 7. Dezember 2018 fand der Leadership-Tag unter der Beteiligung von rund 50 Führungskräften statt. In diesem Jahr lag der Fokus darauf die Führungsleitlinien der TU Darmstadt mit dem Thema Agilität und agile Methoden zu verbinden. Wichtige Aspekte der Veranstaltung waren, das Kennenlernen der agilen Haltung, sowie verschiedener agiler Methoden.

Die Veranstaltung wurde durch Präsident Prof. Dr. Prömel eröffnet. Er betonte, dass es wie auch im letzten Jahr einen Bezug zu den Führungsleitlinien der TU gebe, die Leitlinie „Innovationskraft“. Mit dieser Leitlinie sei die Idee verbunden, dass wir als Führungskräfte danach streben Innovation vorzuleben und aktiv für Rahmenbedingungen sorgen, die Innovation ermöglichen.

Er deutete darauf hin, dass unser Leben durch die fortschreitende Digitalisierung und Technologisierung zunehmend schneller werde. Organisationen und auch wir als Universität seien immer mehr dazu aufgefordert schnell und flexibel auf wandelnde Umweltbedingungen und den sich daraus ergebenden Bedarfen zu reagieren. In diesem Zusammenhang werden wir Agilität, aber vor allem eine „agile Haltung“ brauchen, um als Organisation zukunftsfähig zu sein. Was dabei oft übersehen würde, sei allerdings die Bedeutung starker Werte und die Grundhaltung von Führungskräften. Diese brauche es, um agile Werkzeuge wirksam werden zu lassen, die uns helfen, in der sich verändernden Zeit effizient und effektiv unsere Aufgaben zu erledigen. Hier ergibt sich eine starke Verbindung zu unseren Führungsleitlinien.

Neben der Darstellung von praktischen Beispielen, wurde von der HDA die eigens genutzte Methode des Kanban Boards vorgestellt. Hierdurch konnten die Teilnehmer_innen Ideen zur praktischen Anwendung im eigenen Bereich gewinnen und Hinweise bzgl. der Stärken und Schwächen erhalten.

Der stellvertretende Kanzler Herr Weisenseel stellte in seinen Abschlussworten heraus, wie wichtig es ist, vorab genau zu prüfen, an welchen Stellen agile Prozesse und Methoden hilfreich sein können, da nicht alle Arbeitsbereiche gleichermaßen gut dafür geeignet seien. Der Input des Leadership-Tages sei vielmehr als Impuls zu verstehen, um über Führungsarbeit vor dem Hintergrund des Themas Agilität zu reflektieren.

Präsident Prof. Dr. Prömel, als auch Herr Weisenseel machten deutlich, dass die Leitlinien innerhalb der Universität weiter diskutiert und immer wieder neu in den Führungsalltag integriert werden müssen. Sie sollten an unserer Universität stetig eine Rolle spielen, um sie in Erinnerung und lebendig zu halten.

Sie haben noch Fragen zum Leadership-Tag?

Wenden Sie sich gerne unter den nebenstehenden Kontaktdaten an Frau Rosa Horneff.


Hinweis:

Diese Veranstaltung ist von der Zentralen Fortbildung des Landes Hessen, gemäß den Kriterien des Fortbildungskonzepts 2018 für die Hessische Landesverwaltung, akkreditiert. Für die vollständige Teilnahme an dieser Veranstaltung bestätigen wir Ihnen 0,5 Tage im Rahmen der Führungskräfteentwicklung.