Über uns

Das Dezernat VII - Personal- und Rechtsangelegenheiten umfasst folgende Referate:

  • Referat VII A: Professuren, Beamtinnen u. Beamte, Mitbestimmungsangelegenheiten
  • Personalreferat VII B: Tarifpersonal, Auszubildende, Hilfskräfte
  • Referat VII C: Personalcontrolling und -systemservices
  • Referat VII D: Personal- und Organisationsentwicklung
  • Referat VII E: Allgemeine Rechtsangelegenheiten und Wahlen
  • allgemeine Angelegenheiten der Personalverwaltung, inkl. der Betreuung und Beratung aller Mitarbeiter_innen der Universität
  • Personalbedarfsplanung und Personalbeschaffung in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und zentralen Einrichtungen sowie den übrigen Verwaltungseinheiten
  • Begleitung von Berufungsverfahren
  • Koordination der Berufsausbildung an der TU Darmstadt
  • die systematische Förderung der Kompetenzen aller Beschäftigten
  • Maßnahmen zur Qualifikationssteigerung und Verbesserung der Kooperation
  • Dienst- und Haushaltsrecht
  • Hochschulwahlen

Organigramm des Dezernats VII