Wahlamt

Wahlamt der TU Darmstadt

Herzlich willkommen auf den Seiten des Wahlamtes!

Bild: pixelio/Rolf van Melis
Bild: pixelio/Rolf van Melis

Das Wahlamt ist zuständig für die Vorbereitung und Durchführung von Hochschulwahlen, Personalratswahlen und Wahlen der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Außerdem nehmen wir Rücktritte aus Hochschulgremien entgegen und benennen die Nachfolger.

Wenn Sie eine Bescheinigung über Ihre Gremientätigkeit benötigen, stellen wir Ihnen diese gern aus.

 

Wahl der stellvertretenden Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung

 

Im November 2017 finden die Wahlen für die stellvertretenden Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung statt. Die Wahlen werden gemäß § 17 SchwbWVO erforderlich, da für den Rest der Amtszeit der Schwerbehindertenvertretung keine stellvertretenden Mitglieder mehr vorhanden sind. Der Wahlvorstand hat in seiner Sitzung vom 05.09.2017 gemäß § 8 SchwbWVO die schriftliche Stimmabgabe (Briefwahl) beschlossen.

Nachfolgend finden Sie die eingereichten Wahlvorschläge für die Wahl der stellvertretenden Mitglieder der Schwerbehindertenvertretung. Es findet eine Personenwahl statt. Bitte melden Sie sich mit Ihrer TU-ID an, um den folgenden Absatz zu lesen.

Zugriffsgeschützter Absatz: Melden Sie sich an, um diesen Absatz zu sehen.

Die Wahlordnung Schwerbehindertenvertretungen finden sie hier: https://www.gesetze-im-internet.de/schwbwo/.

 

Ergänzungswahl im Wintersemester 2017/18

 

Im Wintersemester 2017/18 findet folgende Ergänzungswahl statt:

  • Fachbereichsrat im Fachbereich 13 (Gruppe III – Wissenschaftliche Mitglieder)

Wahlbekanntmachung

Terminplan

Zugelassene Vorschlagsliste

Der Wahlvorstand hat nach dem Ergebnis seiner Sitzung vom 26. Oktober 2017 folgende Vorschlagslisten für die Wahl zugelassen:

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Protokolle des Sitzung des Wahlvorstandes

Sitzung vom 29.08.2017

Sitzung vom 11.10.2017

Formulare für die Ergänzungswahl im Wintersemester 2017/18

Vorschlagsliste

Anlage zur Vorschlagsliste

Einverständniserklärung

 

Hochschulwahlen im Sommersemester 2017

 

Im Juni 2017 wurden die gesamten Mitglieder der Universitätsversammlung und der Fachbereichsräte sowie die studentischen Mitglieder der gemeinsamen Kommissionen der Studienbereiche, des Studierendenparlaments und der Fachschaftsräte gewählt.

Wahlbekanntmachung

Terminplan

Wahlergebnisse

Nachfolgend finden Sie die endgültigen Wahlergebnisse der Hochschulwahlen im Sommersemester 2017. Diese wurden am 28. Juni 2017 durch den Wahlvorstand bzw. den Wahlausschuss festgestellt. Die Amtszeit der neu gewählten Mitglieder beginnt am 01.10.2017 und endet für die Studierenden mit Ablauf des 30.09.2018, für die übrigen Mitglieder mit Ablauf des 30.09.2019.

Die Ergebnisse sind nur hochschulintern abrufbar. Bitte melden Sie sich mit Ihrer TU-ID an, um den folgenden Absatz zu lesen.

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Zugelassene Vorschlagslisten

Wahlvorstand und Wahlausschuss haben nach dem Ergebnis ihrer Sitzung vom 17. Mai 2017 sowie ihrer Sitzung zur Entscheidung über die Einsprüche vom 29. Mai 2017 folgende Vorschlagslisten für die Wahl zugelassen:

Zugelassene Vorschlagslisten Gruppe I Professoren

Zugelassene Vorschlagslisten Gruppe II Studierende

Zugelassene Vorschlagslisten Gruppe III WiMi

Zugelassene Vorschlagslisten Gruppe IV ATM

Protokolle der Sitzung des Wahlvorstandes

Sitzung vom 16.02.2017

Sitzung vom 17.05.2017

Sitzung vom 29.05.2017

Sitzung vom 28.06.2017

Für Fragen und Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Wahlamts unter den nebenstehenden Kontaktdaten gerne zur Verfügung.