Wahlamt

Wahlamt der TU Darmstadt

Herzlich willkommen auf den Seiten des Wahlamtes!

Bild: pixelio/Rolf van Melis
Bild: pixelio/Rolf van Melis

Das Wahlamt ist zuständig für die Vorbereitung und Durchführung von Hochschulwahlen, Personalratswahlen und Wahlen der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Außerdem nehmen wir Rücktritte aus Hochschulgremien entgegen und benennen die Nachfolger.

Wenn Sie eine Bescheinigung über Ihre Gremientätigkeit benötigen, stellen wir Ihnen diese gern aus.

 

Wahl der Schwerbehindertenvertretung einschließlich der stellvertretenden Mitglieder

Im Oktober 2018 wurde die Schwerbehindertenvertretung einschließlich der stellvertretenden Mitglieder gewählt.

Wahlergebnis

Nachfolgend finden Sie das Wahlergebnis für die Wahl der Schwerbehindertenvertretung einschließlich der stellvertretenden Mitglieder. Das Wahlergebnis wurde am 05.11.2018 durch den Wahlvorstand festgestellt.

Das Ergebnis ist nur hochschulintern abrufbar. Bitte melden Sie sich mit Ihrer TU-ID an, um den folgenden Absatz zu lesen.

Wahlvorschläge

Bitte melden Sie sich mit Ihrer TU-ID an, um den folgenden Absatz zu lesen.

Zugriffsgeschützter Absatz: Melden Sie sich an, um diesen Absatz zu sehen.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Wahlausschreiben.

Protokoll:

 

Ergänzungswahl im Wintersemester 2018/19

In der Sitzung des Wahlvorstands vom 25.06.2018 wurde für den Studienbereich Energy Science and Engineering eine Ergänzungswahl beschlossen. Diese erfolgte als Briefwahl von Amts wegen.

Nachfolgend finden Sie die vorläufigen Wahlergebnisse für die Ergänzungswahl zur Gemeinsamen Kommission und zum Fachschaftsrat des Studienbereichs ESE – Gruppe II. Die vorläufigen Wahlergebnisse wurden am 29.11.2018 durch den Wahlvorstand und den Wahlausschuss festgestellt. Bitte melden Sie sich mit Ihrer TU-ID an, um den folgenden Absatz zu lesen.

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Die folgenden Vorschlagslisten wurden vom Wahlvorstand und Wahlausschuss beschlossen. Bitte melden Sie sich mit Ihrer TU-ID an, um den folgenden Absatz zu lesen.

Zugriffsgeschützter Absatz: Melden Sie sich an, um diesen Absatz zu sehen.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der beigefügten Wahlbekanntmachung.

Protokoll:

 

Hochschulwahlen im Sommersemester 2018

In der Zeit vom 11.-14.06.2018 wurden die studentischen Mitglieder der Universitätsversammlung und der Fachbereichsräte sowie die studentischen Mitglieder der gemeinsamen Kommissionen der Studienbereiche, des Studierendenparlaments und der Fachschaftsräte sowie die wissenschaftlichen Mitglieder und die administrativ-technischen Mitglieder zu den Direktorien der Institute gewählt.

Wahlergebnisse

Die endgültigen Wahlergebnisse der Statusgruppe II – Studierende, beschlossen am 25.06.2018, finden Sie im Folgenden. Bitte melden Sie sich mit Ihrer TU-ID an, um den folgenden Absatz zu lesen.

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Die endgültigen Wahlergebnisse für die Direktorien der Statusgruppe der wissenschaftlichen Mitglieder sowie der administrativ-technischen Mitglieder finden Sie im Folgenden. Bitte melden Sie sich mit Ihrer TU-ID an, um den folgenden Absatz zu lesen.

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Die Einspruchsfrist beträgt zehn Arbeitstage nach der Bekanntmachung des Wahlergebnisses (§ 32 Abs. 1 WahlO). Der Antrag muss schriftlich beim Wahlamt eingehen.

Wahlbekanntmachung

Wahlbekanntmachung

Wahlbekanntmachung Direktorien

Terminplan

Wahlvorstand und Wahlausschuss haben nach dem Ergebnis der gemeinsamen Sitzung vom 14.05.2018 folgende Vorschlagslisten für die Wahl zugelassen:

Briefwahl

Briefwahlunterlagen werden nur auf Antrag vom Wahlamt übersandt bzw. ausgehändigt. Einzelheiten des Briefwahlverfahrens werden auf dem übersandten Wahlschein erläutert.

Für Fragen und Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Wahlamts unter den nebenstehenden Kontaktdaten gern zur Verfügung.

Protokolle:

 

Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)

 

Im Mai 2018 wurde an der Technischen Universität Darmstadt die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) für eine Amtszeit von 2 Jahren neu gewählt.

Wahlergebnis

Nachfolgend finden Sie das Wahlergebnis, welches vom Wahlvorstand am 15. Mai 2018 festgestellt wurde. Bitte melden Sie sich mit Ihrer TU-ID an, um den folgenden Absatz zu lesen.

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Informationen zu den Aufgaben der JAV finden Sie u.a. unter: http://www.jav.tu-darmstadt.de/jugendundauszubildendenvertretung/index.de.jsp

Alle weiteren Informationen zur Wahl entnehmen Sie bitte der Wahlbekanntmachung.

Wahlvorschläge

Der Wahlvorstand hat am 16.04.2018 folgende Vorschlagsliste für die Wahl zur JAV an der TU Darmstadt zugelassen:

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Protokoll:

Sitzung vom 07.02.2018

Maßgebliche Gesetze:

Hessisches Personalvertretungsgesetz (HPVG), Wahlordnung zum HPVG (WO)

zu finden unter: www.rv.hessenrecht.hessen.de