Senat der TU Darmstadt

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Der Senat der TU Darmstadt berät das Präsidium in Grundsatzfragen von Struktur, Entwicklungs- und Bauplanung, Haushalt, Forschung, Lehre und Studium, wissenschaftlichem Nachwuchs, Informationsmanagement sowie Qualitätssicherung. Er überwacht die Geschäftsführung des Präsidiums.

Dem Senat gehören laut Grundordnung der TU Darmstadt 20 Mitglieder sowie die Präsidentin als Vorsitzende an. Ständige, nicht stimmberechtigte Mitglieder des Senats sind zudem die Dekaninnen und Dekane der Fachbereiche sowie die Mitglieder des Präsidiums, die Gleichstellungsbeauftragte der TU Darmstadt, die Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschusses und des Personalrats, die Vertrauensperson der Schwerbehinderten sowie zwei Vertreterinnen/Vertreter der Fachschaftenkonferenz.

Vorsitzende

  • Die Präsidentin, Prof.'in Dr. Tanja Brühl

Professorinnen und Professoren

  • Prof. Dr. Stefan Ulbrich
  • Prof. Dr.-Ing. Uwe Klingauf
  • Prof.'in Dr. Petra Gehring
  • Prof. Stefan Roth, Ph.D.
  • Prof. Dr. Thomas Walther
  • Prof. Dr.-Ing. Peter Stephan
  • Prof.'in Dr. Andrea Rapp
  • Prof.'in Dr. Franziska Lang
  • Prof.'in Dr. Nina Janich
  • Prof. Dr.-Ing. Andreas Eichhorn

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Dr.-Ing. Kaja Boxheimer
  • Dr. Meinrad von Engelberg
  • Dr. Thomas Trebing

Studierende

  • Geeske Kemper
  • André Ponzi
  • Tobias Kratz ()
  • Tobias Huber ()

Administrativ-Technische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Günter Pietzonka
  • Stephanie Bockshorn
  • Dr. Markus Domschke

Die Amtszeit der neuen Senatorinnen und Senatoren begann am 30. Oktober 2019, die der studentischen Mitglieder begann am 28. Oktober 2020. Die Amtszeit der Senatsmitglieder beträgt zwei Jahre, die der studentischen Senatorinnen und Senatoren ein Jahr.

Sitzungstermine des Senats in 2021
Sitzung Einreichung der TOPs an
bis spätestens:
17. Februar 2021 21.01.2021
24. März 2021 25.02.2021
19. Mai 2021 22.04.2021
07. Juli 2021 10.06.2021
17. September 2021* 19.08.2021
10. November 2021 14.10.2021
15. Dezember 2021 18.11.2021
* (sowie gemeinsame Sitzung mit dem Hochschulrat)
Sitzungstermine des Senats in 2022
Sitzung Einreichung der TOPs an
bis spätestens:
16. Februar 2022 20.01.2022
30. März 2022 03.03.2022
18. Mai 2022 21.04.2022
13. Juli 2022 15.06.2022
23. September 2022* 25.08.2022
9. November 2022 13.10.2022
14. Dezember 2022 17.11.2022
* (sowie gemeinsame Sitzung mit dem Hochschulrat)
Einreichung von Berufungsberichten
Berufungsberichte werden direkt beim Referat Hochschulstrategie (IA) eingereicht. Dabei gelten abweichende Fristen.

Senatsausschüsse

Der Senat kann zur Vorbereitung von Senatsentscheidungen Ausschüsse einrichten. Derzeit gibt es zwei Ausschüsse:

Senats-AG

Der Senat kann zur Vorbereitung von Senatsentscheidungen Arbeitsgruppen einrichten. Derzeit gibt es folgende Senats-AG: