Senat der TU Darmstadt

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Der Senat der TU Darmstadt berät das Präsidium in Grundsatzfragen von Struktur, Entwicklungs- und Bauplanung, Haushalt, Forschung, Lehre und Studium, wissenschaftlichem Nachwuchs, Informationsmanagement sowie Qualitätssicherung. Er überwacht die Geschäftsführung des Präsidiums.

Dem Senat gehören laut Grundordnung der TU Darmstadt 20 Mitglieder sowie die Präsidentin als Vorsitzende an. Ständige, nicht stimmberechtigte Mitglieder des Senats sind zudem die Dekaninnen und Dekane der Fachbereiche sowie die Mitglieder des Präsidiums, die Gleichstellungsbeauftragte der TU Darmstadt, zwei aus der Mitte des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) benannte Vertreterinnen oder Vertreter, eine oder ein aus der Mitte des Personalrats benannte Vertreterin oder benannter Vertreter, die Vertrauensperson der Schwerbehinderten, sowie zwei von der Fachschaftenkonferenz (FSK) entsandte Studierende.

Vorsitzende

  • Die Präsidentin, Prof.'in Dr. Tanja Brühl

Professorinnen und Professoren

  • Prof. Dr. Stefan Ulbrich
  • Prof.'in Dr.-Ing. Jutta Hanson
  • Prof. Dr. Harald Kolmar
  • Prof. Dr. Norbert Pietralla
  • Prof.'in Dr. Andrea Rapp
  • Prof. Dr.-Ing. Stephan Rinderknecht
  • Prof. Stefan Roth, Ph.D.
  • Prof. Dr.-Ing. Uwe Rüppel
  • Prof.'in Dr. Nina Janich
  • Prof.'in Dr. Franziska Lang

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Imke Sophie Rehm
  • Dr.-Ing. Kaja Boxheimer
  • Dr. Matthias Homann

Studierende

  • Konstantin Piamonte
  • Tobias Kratz
  • Lisa Heidenreich
  • Steffen Fromme

Administrativ-Technische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Dr. Mônica Holtz
  • Dr. Markus Domschke
  • Annette Zütphen

Die Amtszeit der neuen Senatorinnen und Senatoren beginnt am 03. November 2021. Die Amtszeit der Senatsmitglieder beträgt zwei Jahre, die der studentischen Senatorinnen und Senatoren ein Jahr.

Sitzungstermine des Senats in 2022
Sitzung Einreichung der TOPs an
bis spätestens:
16. Februar 2022 20.01.2022
30. März 2022 03.03.2022
18. Mai 2022 21.04.2022
13. Juli 2022 15.06.2022
23. September 2022* 25.08.2022
9. November 2022 13.10.2022
14. Dezember 2022 17.11.2022
* (sowie gemeinsame Sitzung mit dem Hochschulrat)
Sitzungstermine des Senats in 2023
Sitzung Einreichung der TOPs an
bis spätestens:
8. Februar 2023 12.01.2023
29. März 2023 02.03.2023
24. Mai 2023 27.04.2023
12. Juli 2023 15.06.2023
22. September 2023* 24.08.2023
15. November 2023 19.10.2023
20. Dezember 2023 23.11.2023
* (sowie gemeinsame Sitzung mit dem Hochschulrat)
Einreichung von Berufungsberichten
Berufungsberichte werden direkt beim Referat Hochschulstrategie (IA) eingereicht. Dabei gelten abweichende Fristen.

Senatsausschüsse

Der Senat kann zur Vorbereitung von Senatsentscheidungen Ausschüsse einrichten. Derzeit gibt es zwei Ausschüsse:

Senats-AG

Der Senat kann zur Vorbereitung von Senatsentscheidungen Arbeitsgruppen einrichten. Derzeit gibt es folgende Senats-AG: