Wissenschaftlicher Rat

Der Wissenschaftliche Rat der TU Darmstadt wurde 2011 eingerichtet und berät das Präsidium bei strategischen und strukturellen Fragen zur Entwicklung und Ausrichtung der Universität. Er macht Vorschläge zur grundsätzlichen Positionierung der Universität, nimmt zu strategischen Grundsatzfragen Stellung und hilft bei der Fortentwicklung des Forschungsprofils der TU Darmstadt. Dazu kann der Wissenschaftliche Rat unter anderem interne Wettbewerbe ausschreiben, Fördervorschläge entgegennehmen und begutachten oder vorgeschlagene Projekte durch externe Expertinnen und Experten evaluieren lassen.

Mitglieder des Wissenschaftlichen Rats

Zugriffsgeschützter Absatz: Melden Sie sich an, um diesen Absatz zu sehen.

Typische Aufgaben des Wissenschaftlichen Rats

Beratung des Präsidiums bei

  • der Weiterentwicklung des Forschungsprofils der TU Darmstadt, z.B. Bewertung von Schwerpunktinitiativen
  • sonstigen strategischen Fragen im Forschungsbereich
  • der internen Vorauswahl von Initiativen im hessischen LOEWE-Programm
  • der Nominierung von Kandidaten für herausragende Preise