Selbstbericht zur Systemreakkreditierung bei ZEvA eingereicht

Meilenstein im Verfahren der Systemreakkreditierung

09.09.2022

Die TU Darmstadt hat im Rahmen des aktuell laufenden Verfahrens zur Systemreakkreditierung ihren Selbstbericht (wird in neuem Tab geöffnet) fertiggestellt und bei der Akkreditierungsagentur ZEvA eingereicht. Im Selbstbericht beschreibt die TU Darmstadt ihr integriertes Qualitätsmanagement mit Fokus auf die Prozesse zur Entwicklung und Qualitätssicherung sowie zur internen Akkreditierung der Studiengänge. Auf Grundlage des Selbstberichts begutachten externe Gutachter*innen das integrierte Qualitätsmanagement im Rahmen zweier Vor-Ort-Begehungen im November 2022 und April 2023.

Der Selbstbericht ist das Ergebnis eines hochschulweiten Prozesses, bei dem das Verfahren der Studiengangsentwicklung im Rahmen der Institutionellen Evaluation umfassend überarbeitet und an die aktuelle Rechtsgrundlage angepasst wurde. Eine im Februar 2021 eingerichtete Arbeitsgruppe des Senats begleitete die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements sowie die Selbstberichtserstellung.