Senats-AG Systemreakkreditierung

Die Senats-AG Systemreakkreditierung begleitet das Verfahren der Systemreakkreditierung der TU Darmstadt. Sie wurde am 17. Februar 2021 vom Senat eingerichtet.

Zu den Aufgaben der Senats-AG Systemreakkreditierung gehört die Bearbeitung der für die Systemreakkreditierung relevanten Arbeitspakte zur Weiterentwicklung des (zu akkreditierenden) integrierten Qualitätsmanagements der TU Darmstadt sowie die Begleitung der Selbstberichtserstellung.

Mitglieder der Senats-AG

Vorsitz

  • Präsidentin, Prof.'in Dr. Tanja Brühl

Professorinnen und Professoren

  • Prof.'in Dr. Petra Gehring
  • Prof. Dr. Christian Hochberger
  • Prof. Dr. Thomas Walther
  • Prof. Stefan Schäfer

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Dr.-Ing. Kaja Boxheimer
  • Dr. Meinrad von Engelberg

Studierende

  • Tobias Kratz
  • Sophie Weichert
  • Vertretung: Franziska Chuleck

Administrativ-technische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Dr. Mônica Holtz
  • Zoé Zimmermann

Die Mitglieder der Senats-AG Systemreakkreditierung wurden gem. § 40 WahlO durch die Gruppen des Senats benannt.

Sitzungstermine der Senats-AG

Datum Thema der Sitzung Sitzungsunterlagen
1. 26.04.2021, 09:00-11:00Uhr Konstituierende Sitzung, grundlegende Informationen zur Systemreakkreditierung Protokoll (wird in neuem Tab geöffnet)
2. 31.05.2021, 13:00-15:00Uhr Zwischenbilanz seit Systemakkreditierung, Weiterentwicklung Institutionelle Evaluation und Studiengangsentwicklung Protokoll (wird in neuem Tab geöffnet)
3. 06.07.2021, 10:00-12:00Uhr InQM der TU Darmstadt: verschiedene Szenarien Institutionelle Evaluation / Studiengangsentwicklung Protokoll (wird in neuem Tab geöffnet)
4. 09.08.2021, 13:00-15:00Uhr Fortführung der Diskussion zu verschiedenen Szenarien Institutionelle Evaluation / Studiengangsentwicklung Protokoll (wird in neuem Tab geöffnet)
5. 08.09.2021, 09:00-11:00Uhr TU-Kriterien zur Qualitätssicherung von Studiengängen: Aktueller Stand und weiteres Vorgehen;
Qualitätsmanagements – Kreisläufe (u.a. Evaluationen, Befragungen) und Qualitätssicherung auf FB-Ebene
Protokoll (wird in neuem Tab geöffnet)
6. 19.10.2021, 10:00-12:00Uhr Verfahrensausgestaltung Institutionelle Evaluation / Studiengangsentwicklung, Rolle Senatsausschuss Lehre Protokoll (wird in neuem Tab geöffnet)
7. 23.11.2021, 13:00-15:00Uhr Qualitätsmanagement bei Lehramtsstudiengängen
Qualitätsmanagement bei (intern.) Kooperationsstudiengängen
Protokoll (wird in neuem Tab geöffnet)
8. 08.12.2021, 09:00-11:00Uhr Vorstellung Selbstberichtsentwurf Protokoll (wird in neuem Tab geöffnet)
Die Sitzungen finden TU-öffentlich per Zoom statt. Gäste sind herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich bei Interesse zur Teilnahme spätestens einen Tag vor den Sitzungen an: