Systemreakkreditierung: Meilenstein erste Begehung abgeschlossen

Vorbereitung auf zweite Begehung laufen

2023/01/13

Vorbereitend auf den Antrag zur Systemreakkreditierung befindet sich die TU-Darmstadt mit ihrem Qualitätssicherungssystem derzeit in der Begutachtung. Nachdem der Selbstbericht bei der Akkreditierungsagentur ZEvA im August 2022 eingereicht worden ist, hat im November 2022 die erste Begehung durch externe Gutachter:innen stattgefunden. Schwerpunkt der Begehung war das integrierte Qualitätsmanagement der TU sowie die Verfahren der Qualitätssicherung und internen Akkreditierung der Studiengänge. Das vorläufige Zwischenfazit der sechsköpfigen Kommission würdigt die enge Verknüpfung von Institutioneller Evaluation und Studiengangsentwicklung als ganzheitlichen, überzeugenden Ansatz und unterstreicht die hochschulweite, lebendige Diskussions- und Qualitätskultur.

Nach diesem ersten Meilenstein steht im April 2023 die zweite Begehung an. Hierbei werden anhand verschiedener Studiengangsstichproben spezifische Aspekte des Qualitätssicherungsverfahrens vertieft begutachtet, etwa kompetenzorientierte Prüfung und Studierbarkeit sowie die Schließung von Studiengängen. Zurzeit werden hierfür die relevanten Unterlagen zusammengestellt. Voraussichtlich im September 2023 wird die TU nach abgeschlossener Begutachtung den Antrag auf Systemreakkreditierung beim Akkreditierungsrat stellen.

Weitere Informationen zur Systemreakkreditierung finden Sie auf der Homepage des Referats Qualitätsmanagement.