The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Zielvereinbarungen von Fachbereich Mathematik und Institut für Materialwissenschaft unterzeichnet

2023/03/30

Die Zielvereinbarungen sind das Ergebnis der Institutionellen Evaluation des Fachbereichs Mathematik und des Instituts für Materialwissenschaft, die Fachbereich und Institut bereits zum zweiten Mal durchlaufen haben (erste Zielvereinbarung von 2015, FB4 und 2016, MaWi). Vorausgegangen war jeweils ein Selbstbericht, der die Grundlage für die Begutachtung durch externe Evaluationskommissionen von Expert:innen im jeweiligen Fachgebiet bildete. Beide Begutachtungen fanden aufgrund der Corona-Pandemie digital statt. Die Empfehlungen der Kommissionen zur Weiterentwicklung des Fachbereichs bzw. des Instituts flossen in die Zielvereinbarungen ein. Senat und Hochschulrat haben im Februar und März 2023 positiv zu beiden Zielvereinbarungen Stellung genommen. Die Zielvereinbarungen sind hier universitätsintern veröffentlicht.

Die Zielvereinbarung des Fachbereichs Mathematik hat eine Laufzeit von ca. sechs Jahren, die des Instituts für Materialwissenschaft eine Laufzeit von ca. vier Jahren (das Verfahren der Institutionellen Evaluation wird im dritten Zyklus am Gesamtfachbereich Material- und Geowissenschaften durchgeführt). Der Fachbereich Mathematik bzw. das Institut für Materialwissenschaft und das Präsidium werden sich jeweils regelmäßig über den Stand der Umsetzung der Zielvereinbarungen austauschen.