STADTRADELN 2023 – die TU Darmstadt ist wieder am Start.

…auf die Räder, fertig, los!

07.06.2023 von

Vom 12. Juni bis 02. Juli 2023 beteiligt sich die Wissenschaftsstadt Darmstadt erneut an der vom Klima-Bündnis veranstalteten internationalen STADTRADELN-Kampagne. Hier geht es darum, mit Begeisterung Rad zu fahren, damit die urbane Mobilitätswende voranzubringen und ganz nebenbei etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Ab sofort ist die Anmeldung möglich!

Mit der STADTRADELN-App lassen sich die gefahrenen Kilometer bequem tracken.

Unzählige Studierende und Angehörige der TU treten ab 12. Juni in die Pedale: Als Teams oder Einzelstarter*innen im Gesamtteam „TU Darmstadt“ leisten sie so einen messbaren Beitrag zu klimafreundlicher Mobilität. Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, wird online ins „km-Buch“ (wird in neuem Tab geöffnet) eingetragen oder direkt über die Stadtradeln-App (wird in neuem Tab geöffnet) getrackt.

Über den Anmeldelink gelangt man zum Gesamtteam „TU Darmstadt“ (wird in neuem Tab geöffnet), unter dem die Einzelteams auszuwählen beziehungsweise zu gründen sind.

Büro für Nachhaltigkeit,
TU Darmstadt

Fahrradfahren ist gut für Klima und Gesundheit. Indem wir als Studierende und Angehörige der TU Darmstadt unsere Kilometer im Stadtradeln nachverfolgen, können wir ein Zeichen für die Mobilitätswende setzen. Wir können zeigen, dass eine fahrradfreundliche Infrastruktur sich lohnt und genutzt wird.

Bild: Mobilitätsmanagement / TU Darmstadt

Reife Leistung beim STADTRADELN 2022

Dass immer mehr Universitätsangehörige das Auto stehen lassen und stattdessen Fahrrad fahren, zeigt das Ergebnis des STADTRADELN 2022: Mit insgesamt 38.585 zurückgelegten Kilometern radelte sich die TU Darmstadt auf den ersten Platz – eine gemeinschaftliche Leistung für eine lebenswerte und fahrradfreundliche Stadt. Die etwa 240 aktiven Teilnehmenden sparten damit etwa 5.942 Kilogramm CO2 ein.

Das Team der TU Darmstadt freut sich auf die nächste Runde dieses freundschaftlichen Wettbewerbs – vielleicht kann die Leistung vom vergangenen Jahr ja geknackt werden?