Verkehrswende? Die TU Darmstadt findet neue Wege

Workshop zu nachhaltiger Mobilität am 26. Mai

11.05.2023

Am 26. Mai 2023 findet das 4. VCD-Mobilitätsforum in Kooperation mit der TU Darmstadt im Justus-Liebig-Haus in Darmstadt statt. Angeboten werden verschiedene Workshops, Podiumsdiskussionen und ein Markt der Möglichkeiten. Die TU Darmstadt beteiligt sich mit einem Workshop zu nachhaltiger Mobilität an der Lichtwiese.

Am Vormittag stellen verschiedene Redner*innen spannende Ideen zur Verkehrswende vor. So wird den Fragen nachgegangen, wie man am besten selbst aktiv wird oder welche Aspekte in Kommunen besonders relevant für die Verkehrswende sind. Mittags ist Zeit für Vernetzung und ein vegetarisch-veganes Catering eingeplant, sodass alle gestärkt in den Workshop-Nachmittag starten können. Unter anderem gibt es einen Workshop zur Verkehrswende am Campus Lichtwiese. Mitarbeitende des Dezernats V zeigen auf, wie durch Sharing, autofreie Verkehrskonzepte und eine Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt die Transformation zur nachhaltigen Mobilität gefördert werden kann. Eine wichtige Schlüsselrolle spielen hierbei digitale Lösungen.

Auf dem anschließenden Markt der Möglichkeiten stellen sich lokale Initiativen aus Darmstadt vor. Den Abschluss des Tages bildet eine Diskussion dazu, wie weit Klimaprotest gehen darf. Das Forum richtet sich an Auszubildende, Studierende und Jobstarter*innen sowie alle, die sich für eine nachhaltige Mobilität einsetzen möchten. Teilnahme und Verpflegung sind wie immer kostenlos.

„An der TU Darmstadt können neuartige Lösungen für die Verkehrswende erprobt werden. Der Campus Lichtwiese als Schnittstelle zwischen Arbeit, Studium und Freizeit bietet hierbei eine ideale Spielwiese für neue Konzepte.“

Büro für Nachhaltigkeit

Wann: Freitag, 26. Mai 2023, 10:00 – 17:00 Uhr

Wo: Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 2, 64283 Darmstadt

Veranstaltungsleitung: VCD-Projekt „DIY: Verkehrswende selber machen“ in Kooperation mit der TU Darmstadt

Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Infos zum Thema?

Im Nachhaltigkeits-Kompass , dem dynamischen Nachhaltigkeitsbericht der TU Darmstadt, finden Sie weitere spannende Projekte und Aktivitäten an der Universiät.

Passt thematisch dazu im Handlungsfeld Betrieb: Bereiche Mobilität