Im Frühjahr 2026 startet die TU Darmstadt eine Institutionellen Evaluation ihrer zentralen Verwaltung. Die letzte Zielvereinbarung stammt aus dem Jahr 2014 – nun wird unter dem Leitmotiv „Unsere zentrale Verwaltung: zupackend & verlässlich" ein neuer Entwicklungsprozess angestoßen.
Fokusthemen:
Die Verwaltungsevaluation widmet sich der Frage, wie die zentrale Verwaltung in Zusammenarbeit mit der gesamten Verwaltung der TU Darmstadt künftig noch besser die drei Missionen Forschung, Lehre und xchange effizient und lösungsorientiert unterstützen kann.
Im Fokus stehen dabei drei zentrale Themenfelder:
- Digitalisierung
- Vereinfachen und Priorisieren
- Vernetztes Arbeiten
Evaluationsprozess:
Die Evaluationsprozess gliedert sich in drei Phasen:
1. Zunächst werden in der Universität Themen innerhalb der drei Fokusthemen gesammelt. Die Themen, die in der Evaluation behandelt werden sollen, werden dann vom Präsidium unter Beteiligung des inQM-Beirats und der Dezernate festgelegt.
2. Anschließend wird die zentrale Verwaltung die identifizierten Themen mit Fokus auf die Entwicklungsziele für die kommenden acht Jahre ausarbeiten.
3. Unter Einbeziehung externer Expertise wird abschließend eine Zielvereinbarung mit dem Präsidium geschlossen. Die Umsetzung der Zielvereinbarung wird von einem Monitoring begleitet.