Staatssekretär Nimmermann besucht EnEff-Campus

2023/11/06

Philipp Nimmermann, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, hat am Freitag (3. November) das Projekt EnEff:Stadt Campus Lichtwiese an der TU Darmstadt besucht.

Staatssekretär Philipp Nimmermann (Mitte), TU-Kanzler Dr. Martin Lommel (rechts) und Frederik Feike, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Technische Thermodynamik, beim Besuch am Hochleistungsrechner Lichtenberg II

Am Fachgebiet Entwerfen und Nachhaltiges Bauen (ENB) des Fachbereichs Architektur wurde er von TU-Kanzler Martin Lommel, Professor Matthias Oechsner, dem Vizepräsidenten für Forschung, und Professor Christoph Kuhn, Leiter des Projekts EnEff-Campus, begrüßt.

Lommel bezeichnete den EnEff-Campus als Win-win-Situation, da die TU hier selbst zum Energiesparen forschen könne. Oechsner betonte die Möglichkeit, die Forschung schnell in breite Anwendungen transferieren zu können, sowie den hohen klimapolitischen und volkswirtschaftlichen Nutzen. Anschließend präsentierten beteiligte Wissenschaftler:innen das EnEff-Projekt sowie den Hochleistungsrechner Lichtenberg II als ein Anwendungsbespiel: Die Abwärme des Rechners wird in die Fernwärme eingebunden.

Im Forschungsprojekt EnEff:Stadt Campus Lichtwiese untersucht die TU Darmstadt, wie die Energiewende auf Quartiersebene gestaltet werden kann. Beispielsweise erstellen Forschende ein virtuelles Gesamtmodell des Campus-Energiesystems. Der „digitale Zwilling“ soll langfristig die Möglichkeit bieten, die effiziente Energieversorgung der Universität mit Strom, Wärme und Kälte in Echtzeit zu optimieren. mih