The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

“DELTA Forum” Richtfest

Eine offene Raumstruktur auf der Lichtwiese

2023/11/16

Am 16. November wurde die Errichtung der Tragwerkkonstruktion für das Delta Forum bei einem Richtfest gefeiert. Die Holzstruktur soll ein flexibel nutzbarer Veranstaltungs- und Begegnungsraum werden. Die Struktur dient als Erweiterung der bestehenden Raumstruktur der „Energie-Akademie“ und des Teilprojekts „Urbane Sharing Modelle“.

In einem Studierenden-Selbstbauprojekt (opens in new tab) entwickeln Architekturstudierende einen offenen Veranstaltungs- und Begegnungsraum. Auf der zentralen Experimentierfläche des Projekts DELTA (Darmstädter Energie-Labor für Technologien in der Anwendung) (opens in new tab) am Campus Lichtwiese zwischen Parkhaus, Energiezentrale, Institutsgebäude Bau- und Umweltingenieurwesen und Haltestelle der Lichtwiesenbahn bauen sie im Rahmen des Forschungsvorhabens unter Leitung des Fachgebiets Entwerfen und Raumgestaltung von Professorin Johanna Meyer-Grohbrügge eine Holzkonstruktion als flexibel nutzbaren Veranstaltungs- und Begegnungsraum. Im November dieses Jahres konnte das Aufschlagen der Tragwerkskonstruktion abgeschlossen und gemeinsam mit allen Projektbeteiligten bereits Richtfest gefeiert werden. Das Holzbauwerk dient als offen nutzbarer, am Menschen orientierter Raum für regelmäßige Veranstaltungen zu den entscheidenden und virulenten Themen der Energiewende.

Das Reallabor DELTA agiert als Schaufenster für die urbane Energiewende zur Demonstration interagierender energieoptimierter Quartiere. Für das DELTA Forum haben Studierende des Fachbereichs Architektur innerhalb eines Semesters den Entwurf konzipiert, anschließend das notwendige Baumaterial beschafft, bearbeitet und die einzelnen Tragwerksrahmen vormontiert, um diese vor Ort aufzurichten. Bereits im Entwurfsprozess wurden die Anforderungen nach einer vollständigen Rückbaubarkeit der Raumstruktur einerseits und einem ressourcenbewussten Bauen andererseits berücksichtigt.

In den nächsten Bauphasen werden an der Holzkonstruktion die Gebäudehülle und der Innenausbau ergänzt. Es kommen Materialien zum Einsatz, die bei bestehenden (TU-)Gebäuden oder TU-Forschungsvorhaben nicht mehr verwendet und am DELTA Forum einer weiteren Nutzungsphase zugeführt werden können. Für die Fertigstellung werden aktuell am Fachbereich Architektur weitere bauliche Lösungen im Sinne des bisherigen verfolgten Ansatzes entwickelt, um zeitnah das DELTA Forum für Veranstaltungen und als Begegnungsort zu öffnen.

Weitere Informationen zum DELTA-Reallabor

Im Rahmen eines fünfjährigen Forschungsprojekts wird im Partnerverbund ein Mobilitäts- und Sharinghub mit Energieakademie am Campus Lichtwiese umgesetzt und in Echtzeit erforscht. Das Projekt nennt sich DELTA-Reallabor (opens in new tab).

Dabei widmet sich das Teilprojekt 6 (opens in new tab) insbesonders urbanen Sharing Modellen. Ziel ist es, technisch intelligente Sharing-Angebote mit alltäglichen Bedarfen zu verbinden, damit die Umwelt zu schonen und gleichzeitig die Stärkung des Miteinanders zu bewirken. Cluster 3 (opens in new tab) entwickelt die Raumstruktur für eine Energie-Akademie, das DELTA-Forum, als Basis für den öffentlichen Diskurs zur Energiewende innerhalb des DELTA-Projektes und darüber hinaus.