The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Das Innere zeigen

Neuer Bildband erkundet Räume der TU Darmstadt

2024/02/14

Ein neuer Bildband der TU Darmstadt gewährt überraschende Einblicke: Großformatige Bilder der Fotografin Rahel Welsen zeigen unbekannte und ungewöhnliche Seiten von Gebäuden der TU. Mehr als 300 Abbildungen lassen die architektonische Vielfalt über drei Jahrhunderte Baugeschichte hinweg lebendig werden – zudem wird mit großer Detailtiefe die liebevolle und denkmalgerechte Sanierung der Gebäude sichtbar.

Die TU Darmstadt hat in den knapp zwanzig Jahren seit Erlangung der Bauautonomie 2005 fast 800 Millionen Euro in ihre Gebäude und Liegenschaften investiert. Zahlreiche und umfangreiche Sanierungsmaßnahmen im Bestand und dutzende Neubauten haben das Gesicht der Universität deutlich verändert und die Bedingungen für die Studierenden, Wissenschaftler:innen und Beschäftigten so nachdrücklich verbessert.

Die Dokumentation dieser Baumaßnahmen wurde beispielsweise mit den Publikationen „Zehn Jahre Bauautonomie“ (2015) oder „Das Residenzschloss Darmstadt“ (2023) begleitet, wobei der Fokus der Berichterstattung meist auf dem äußeren Erscheinungsbild lag.

Die TU öffnet die Türen

An fünf Standorten unterhält die TU Darmstadt 175 Gebäude – nun gibt sie Einblick in die Vielfalt ihrer Innenräume. Im vorliegenden Bildband „Innenräume der Technischen Universität Darmstadt“ werden zahlreiche Fotos von circa 70 Gebäuden gezeigt. Die Fotografien sind vielfältig und faszinierend, denn sie geben den Betrachtenden viele neue Einblicke in die Innenwelt der Universität. Die Begleittexte zu den Fotografien wurden von Dr. Paul-Hermann Gruner verfasst.

Rahel Welsen bringt das ans Tageslicht, was vielen von uns im Alltag verborgen bleibt. Neben Hörsälen und Seminarräumen werden Labore, Rechenzentren, Kindertagesstätten und Gästehäuser gezeigt. Räumlichkeiten wie ein Hangar und eine Hochspannungshalle runden das Portrait der Innenräume der Universität ab. Auch im Inneren der TU Darmstadt gibt es viel zu entdecken!

Die Publikation

„Innenräume der Technischen Universität Darmstadt“
Fotografie und Gestaltung: Rahel Welsen
Text: Dr. Paul-Hermann Gruner