Führen in Kooperation und Vernetzung
Für Leiter:innen von Projekten, Arbeitsgruppen, Netzwerken, Kooperationen, etc., fachlich und lateral führende Mitarbeitende und vernetzt arbeitende Führungskräfte

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Führung heißt, Entscheidungen zu treffen und dafür zu sorgen, dass diese umgesetzt werden. Dies wird traditionell mit einer bestimmten hierarchischen „Linien“-Position verbunden. Darüber hinaus gibt es noch andere Formen der Führung, z.B. das laterale Führen. Das ist etwa der Fall in interdisziplinären Arbeitsgruppen, in (vernetzt arbeitenden) Projekten, in der bereichsübergreifenden Arbeit oder auch als fachliche Führungskraft. Eine weitere Art der Führung wird benötigt bei der Umsetzung oder Steuerung von Kooperationsprojekten und Netzwerken zwischen Organisationen. Hier braucht es eine spezifische Gestaltungskompetenz, um den erwünschten Mehrwert der Zusammenarbeit zu generieren: Führen, Steuern, Aushandeln. Diese Kompetenzen sollen in dem Workshop vermittelt und erfahrbar gemacht werden.


Veranstaltungsziele:

  • Klassifikation von inner-, inter- und überorganisationalen Formen der Zusammenarbeit: Projekte, Kooperationen, Netzwerke, Gruppierungen, soziale Bewegungen, …
  • Unterscheidung von Kooperationen und Netzwerken: Wie entstehen sie? Wie schaffen sie einen Mehrwert?
  • Erkunden von innerorganisationaler Kooperation: Wie gelingt ein gutes Oszillieren zwischen Linienführung und Projektführung? Welche Instrumente der Kollegialen Führung können hier hilfreich sein (z.B. zur Entscheidungsfindung)?
  • Erkunden von interorganisationaler Kooperation: Welche Faktoren sind für Steuerung und Umsetzung von Kooperationsprojekten förderlich?
  • Weiterentwicklung von Spannungskompetenz: Wie gelingt es, unterschiedliche und auch widersprüchliche Positionen erfolgreich zu verbinden und zu nutzen?
  • Anwendung von konkreten Werkzeugen und Ausprobieren von Führungsansätzen in praktischer Fallarbeit.

Methoden:

  • Kurz-Inputs
  • Gruppenarbeit
  • Rollenspiele & Simulationen anhand von Praxisfällen der Teilnehmenden

Zielgruppe:

Leiter:innen von Projekten, Arbeitsgruppen, Netzwerken, Kooperationen, etc., fachlich und lateral führende Mitarbeitende, die eine nicht-hierarchische Führungsverantwortung haben, und vernetzt arbeitende Führungskräfte

Trainer:

Michael Beyer, Como Consult GmbH & Christoph Göbel, VII D – POE

Termine:

Montag, 09.10.23 16:00-18:00 Uhr
Dienstag, 10.10.23 09:00-17:00 Uhr
Mittwoch, 11.10.23 09:00-16:00 Uhr

Anmeldefrist: 18. September 2023

Veranstaltungsort:

S1|14 Raum 264
Die Veranstaltung findet ausschließlich in Präsenz statt.

Anmeldung:

Die Teilnahme ist nur nach verbindlicher Anmeldung und der Teilnahme an allen Terminen möglich.

Hinweis:

Diese Veranstaltung ist von der Zentralen Fortbildung des Landes Hessen, gemäß den Kriterien des Fortbildungskonzepts 2018 für die Hessische Landesverwaltung, akkreditiert. Für die vollständige Teilnahme an dieser Veranstaltung bestätigen wir Ihnen 2,5 Tage im Rahmen der Führungskräfteentwicklung.